Auf Grußworte der Universitätspräsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode und des Hauptberuflichen Vizepräsidenten Prof. Dr. Jürgen Sander folgte eine Keynote von Frau Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin an der Philipps-Universität Marburg. Sie betonte den gesellschaftlichen Auftrag von Universitäten, ihre Studierenden nicht nur fachlich auszubilden, sondern ihnen auch die interdisziplinäre Vernetzung zwischen den einzelnen Fachdisziplinen zu vermitteln mit dem Ziel, neben der fachlichen auch die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden zu ermöglichen. Hierbei erfülle die Einbettung von Digitalität in den Studienalltag eine wichtige Funktion, wobei Digitalität das reale Campusleben als wichtiges Studienerlebnis ergänzen, aber nicht ersetzen könne. Für die Unterstützung der Lehrenden und Studierenden bei der Nutzung digitaler Möglichkeiten im Lehr- und Studienalltag bedürfe es einer kompetenten und verlässlichen Anlaufstelle an der Universität. Deshalb gratuliere sie der UHi zur Einrichtung dieser neuen und wichtigen Servicestelle ganz herzlich.
Dr. Ewald Brahms, Birgit Oelker und Jan Timo Zimmermann erläuterten anschließend die Entstehung und das Servicespektrum der SdLL. So umfasst die Servicestelle die Servicebereiche „Mediendidaktik“, „IT und Webservices“ und „Projekte und Gremien“. Das Segment „Mediendidaktik“ unterstützt Lehrende dabei, digitale Medien und innovative Lehrmethoden in ihren Unterricht zu integrieren, sodass Studierende von einer verbesserten Qualität der Lehre profitieren. Der Bereich „IT und Webservices“ bietet sowohl Lehrenden als auch Studierenden Unterstützung bei technischen Fragen und Herausforderungen im Umgang mit den digitalen Tools der Universität. Der Service sorgt dafür, dass Lehrende und Lernende mit den notwendigen digitalen Werkzeugen effektiv arbeiten können. Der Bereich „Projekte und Gremien“ fördert die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität Hildesheim. Zudem ist die SdLL an der Erarbeitung von Projektanträgen wie zum Beispiel im Bereich der StIL-Förderprogramme (Stiftung Innovation in der Hochschullehre) beteiligt.
Die Servicestelle arbeitet zudem eng mit der dem Präsidium zugeordneten Referentin für Digitale Lehre (Verena Häseler) zusammen, um die strategischen Zielsetzungen und Prozesse aus dem Gesamtstrategieprozess (Entwicklung Lehrcharta/Digitalisierungsstrategie für Studium und Lehre) und die operativen Maßnahmen im Bereich der Services eng aufeinander abzustimmen.
Von einer guten digitalen Lehre profitieren die Lernenden durch qualitativ verbesserte Lehrangebote und einem reibungslosen Zugang zu digitalen Lernressourcen: „Unser Ziel ist es, beide Gruppen in ihren Bedürfnissen optimal zu unterstützen und so die Qualität der Lehre insgesamt zu verbessern“, erläuterte Jan Timo Zimmermann. Lehrende erhalten gezielte Hilfestellung bei der Integration und Anwendung digitaler Technologien in der Lehre. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Lehrformate weiterzuentwickeln und die Lernerfahrung für Studierende zu erweitern. Für Studierende schließt das Angebot eine Lücke in der Anwendung und Unterstützung von IT- und Websystemen, indem es ihnen Zugang zu technischen Hilfen bietet, die sie benötigen, um die digitale Lernplattform effektiv zu nutzen.
Über die E-Mail-Adresse sdll@uni-hildesheim.de ist die SdLL online erreichbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-hildesheim.de/sdll/.