Der Sudoko-Effekt. Über Nutzen und Nebenfolgen von Credit Points

Mittwoch, 02. Mai 2012 um 09:49 Uhr

Am Mittwoch, 9. Mai 2012, spricht Prof. Dr. Stefan Kühl von der Universität Bielefeld zum Thema „Der Sudoko-Effekt. Über Nutzen und Nebenfolgen von Credit Points".

Im Anschluss an die Bologna-Erklärung von 1999 sind über EU-Empfehlungen, ländergemeinsame Strukturvorgaben und Beschlüsse des Akkreditierungsrates Instrumente wie Module und Leistungspunkte eingeführt worden. Dadurch wurde die Komplexität in den Studiengängen in einem bis dato nicht gekanntem Ausmaß gesteigert. Die Verzahnung von Veranstaltungen und Prüfungen mit Modulen und Leistungspunkten verkompliziert die Studiengangsgestaltung – und wichtiger noch: das Studium – in einem Maße, dass bei der Wahl der Veranstaltungen häufig nicht mehr inhaltliche Überlegungen im Vordergrund stehen, sondern nur noch die Überlegung, wie die am Ende des Studiengangs erforderliche Punktzahl erreicht werden kann. Einen Studiengang zu planen und ihn anschließend zu studieren gleicht daher der Lösung eines Sudoko-Rätsels.

Stefan Kühl ist Organisationssoziologe an der Universität Bielefeld und Autor des Buches „Der Sudoko-Effekt. Hochschulen im Teufelskreis der Bürokratie. Eine Streitschrift, Bielefeld 2012“.

Wann und wo? Mittwoch, 9. Mai 2012, 14-16 Uhr, Audimax, Hauptcampus