Der Burggeist ruft

Samstag, 16. Juni 2012 um 08:23 Uhr

Unter dem Motto „Burgfest“ feiert die Universität Hildesheim am Sonnabend, 23. Juni, die Mittsommernacht 2012 auf der Domäne Marienburg. Bis in die frühen Morgenstunden wird ein hochkarätiges Kulturprogramm geboten. Studierende und Absolventen präsentieren auf sechs Bühnen ihre Projekte aus den Bereichen Musik, Theater, Kabarett, Literatur, Tanz und Performance. Ausstellungen, Installationen und Lichtdesign verwandeln die Domäne Marienburg, Live-Bands und DJs laden zum Tanz.

Der künstlerische Leiter, Matthias Müller, hat ein vielfältiges musikalisches Programm zusammengestellt: Die Band Phrasenmäher präsentiert eine Mischung von Rock, Pop Folk, über A-Capella und Ska. Inzwischen sind sie auf nationalen und internationelen Bühnen zu Hause. Vor wenigen Wochen erst haben Sie Ihr erstes Live-Doppel-Album veröffentlicht.

Für einen guten Mix aus Soul und Beat-Pop sorgt die vierköpfige Band Aeroclub mit Popsound im Retro Stil. Eine besondere Abwechslung bieten „The Transsylvanians": Das Ensemble aus Geige, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug spielt traditionelle ungarische Musik, deren Melodien und Rhythmen das Publikum auf die Tanzfläche ziehen. Mittelalterliche Töne erklingen von der Gruppe „Fluch & Segen". Für kubanische Musik und Salsarhythmen sorgt die Band „La Suegra Borrachay sus Flanes Veganes". Weitere Bands und DJs auf mehreren Bühnen im Park und im Musikgebäude sorgen dafür, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist.

Auf der Theaterbühne geben Kulturwissenschaftler einen Einblick in das aktuelle Projektsemester Arbeit(er)finden. Sie zeigen Ausschnitte aus dem Diskurs über Musicals, „S_he works hard for the money“ und dem Tanzprojekt „Dance with me Henry - oder: warum Menschen miteinander Tanzen“. Darüber hinaus stellt sich eine freie Theatergruppe der Herausforderung in nur 20 Minuten Faust I und Faust II auf die Bühne zu bringen. Für Literaturinteressierte stehen unter anderem die Landpartie 12, eine Lesung und Musikalische Poeten des Singer/Songwriter-Festivals auf dem Programm.

Gauner und Gaukler des Mittelalters zeigen akrobatische Einsätze und Kleinkünstlereinlagen. Das Hofcafé und die Flammküche bieten Speisen an. Einen Höhepunkt bildet das alljährlich beliebte Feuerwerk.

Mittsommernacht 2012

Die Mittsommernacht 2012 – „Burgfest“ – findet am Samstag, den 23. Juni ab 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) auf der Domäne Marienburg statt. Tickets können bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung, im Hofcafé an der Domäne, an der Zentrale der Universität Hildesheim (Marienburger Platz 22) und an der Abendkasse erworben werden.

Alle Informationen und das Programm unter www.uni-mittsommernacht.de