Denkformen - Lebensformen

Montag, 25. September 2000 um 00:00 Uhr

Tagung der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland

Der "Engere Kreis" der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland (AGPD) trifft sich vom 03. bis 06. Oktober an der Universität Hildesheim zu einer internationalen Fachtagung über das Thema "Denkformen - Lebensformen".

Veranstalter der Tagung ist das Institut für Philosophie. Damit findet erstmalig in der genau fünfzigjährigen Geschichte der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland eine AGPD-Tagung in Hildesheim - in den Räumlichkeiten der Universität - statt.

Das Thema der Tagung lädt ein zu einer Standortbestimmung philosophischer Arbeit in der Gegenwart. Erwartet werden 12 Referenten und ca. 60 Teilnehmer aus fast allen Philosophischen Instituten an den deutschen Universitäten sowie Gäste aus dem europäischen Ausland.

Am 04. 10., um 20.00 Uhr, ist die interessierte öffentlichkeit zu einem Abendvortrag eingeladen. Prof. Dr. Josef Simon, Bonn, spricht im Dorint-Hotel (Sülte) über "Transzendentale Denkformen und besondere Lebensformen". Der Eintritt ist frei.

Die Tagung wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), die Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V. sowie die Kreisspar-kasse Hildesheim.

Auskünfte erteilt das
Institut für Philosophie
Universität Hildesheim
Samelsonplatz 1
Fon 05121 / 883-460 bzw. -462.

Zu den aktuellen Pressemeldungen