CHE Hochschulranking 2023: Aktuelle Ergebnisse für die Stiftung Universität Hildesheim

Montag, 05. Juni 2023 um 11:22 Uhr

Das CHE Hochschulranking ist der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum, basierend unter anderem auf direktem Feedback der Studierenden.

Das aktuelle CHE Hochschulranking erschien am 9. Mai 2023 im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf der Website „Hey Studium“. In diesem Jahr wurden die Fächer Jura, Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht neu untersucht.

Die Bewertungen der Studierenden im Fach Wirtschaftsinformatik an der Stiftung Universität Hildesheim sind insbesondere in drei Kategorien besonders gut. Dort hat der Studiengang über dem Durchschnitt abgeschnitten.

So sind die Studierenden mit der „Unterstützung am Studienanfang“ sehr zufrieden. Dies umfasst die vielfältigen Maßnahmen zu Kompetenzangleichung und Kompetenzaufbau durch Vorkurse, Peer-Learning-Angebote sowie virtuelle Lernplattformen und die Begleitung und Beratung durch Erstsemester-Tutorien und die Möglichkeit, den Studienverlauf individuell zu planen.

Die Bachelorstudierenden heben den „Kontakt zur Berufspraxis“ positiv hervor. Die Studierenden können in einem Wirtschaftspraktikum, das Pflichtbestandteil in allen IT-Studiengängen ist, ihr gelerntes Wissen in der Praxis unmittelbar anwenden. Die Praktika finden in der Regel in Unternehmen in der Region Hildesheim statt, mit denen die Universität sehr gute, langjährige Kontakte pflegt. Abgerundet wird dieses Angebot durch viele praxisorientierte Lehrangebote und die Möglichkeit, Abschlussarbeiten in der Praxis anzufertigen.

Zudem sind die Studierenden der Wirtschaftsinformatik sehr zufrieden mit der „Betreuung durch Lehrende“.

Zwei Fragen an Prof. Dr. Julia Rieck, Dekanin am Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik:

Was macht die Stärke des jeweiligen Studiengangs aus, welche Optionen stehen Studieninteressierten in dem jeweiligen Studiengang in Hildesheim offen?

Die Stärke des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Universität Hildesheim liegt insbesondere in der „Unterstützung am Studienanfang“. Alle Studienanfänger werden herzlich begrüßt und individuell beraten. Im ersten Semester stehen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung, die Fragen zum Studium und zur Studienorganisation beantworten. Des Weiteren ist der „Kontakt zur Berufspraxis“ positiv herauszuheben. Durch den Arbeitskreis Informationstechnologie hat sich über Jahre eine nachhaltige und starke Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Universität Hildesheim ergeben. Die Studierenden setzen bereits während ihres Studiums im Wirtschaftspraktikum, dem IT-Studienprojekt und der Abschlussarbeit ihr erworbenes Know-how zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen ein und besitzen so bereits bei Studienabschluss eine entsprechende Praxiserfahrung. Zudem sind die Studierenden der Wirtschaftsinformatik sehr zufrieden mit der „Betreuung durch Lehrende“, die besonders durch die familiäre Atmosphäre der Universität möglich ist.

Wie ist die Bewerbungsfrist, bis wann kann man sich bewerben?

Bachelor Wirtschaftsinformatik 01.06.2023–15.07.2023 (eventuell Verlängerung)

Master Wirtschaftsinformatik 01.06.2023–31.08.2023 (eventuell Verlängerung)

Bachelor Wirtschaft Plus 01.06.2023–15.07.2023

Seminarräume im Samelsoncampus. Fotos: Jana Schütze