Buchmesse: Beteiligung mit kulturpolitischer Lektüre

Montag, 19. März 2007 um 16:02 Uhr

Grundlagentexte zur Kulturpolitik werden in Leipzig vorgestellt

Mit Prof. Dr. Wolfgang Schneider haben rund 40 Studierende der kulturwissenschaftlichen Studiengänge im Rahmen eines Seminars im Sommer 2006 über bedeutende Texte zur Kulturpolitik beraten. Die Beiträge wurden aus den Bereichen Theaterpolitik, Museumspolitik, Literaturpolitik, Kulturellen Bildung, Privaten Kulturförderung und Kulturauftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks hinsichtlich ihrer Relevanz für ein grundlegendes Studium der Kulturpolitik sowie hinsichtlich ihres Potenzials zur Eröffnung von weiterführenden Debatten überprüft.

Eine Endauswahl der Texte ist aktuell mit dem Titel "Grundlagentexte zur Kulturpolitik" des Instituts für Kulturpolitik im studentischen Verlag "Glück und Schiller" http://www.glueck-und-schiller.de erschienen und wird auf der Leipziger Buchmesse, die vom 22. bis 25. März stattfindet, erstmals vorgestellt. "In der demokratischen Gesellschaft ermöglicht Kulturpolitik Produktion, Distribution und Rezeption von künstlerischen Prozessen, dient der Partizipation, Interaktion und Kommunikation im kulturellen Austausch", so Professor Dr. Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Herausgeber dieses Buches über die Bedeutung von Kulturpolitik heute. Kulturpolitik hat ihre Grundlagentexte und die beschäftigten Hildesheimer Studierende der Kulturwissenschaften im Sommersemester 2006.

Es wurde gesammelt, gesichtet und diskutiert. Aus über hundert Konzeptionen und Reden, wissenschaftlichen Aufsätzen und journalistischen Beiträgen, Kulturentwicklungsplanungen und Gesetzesinitiativen der letzten Jahrzehnte haben sie schließlich ihre Auswahl getroffen und in engagierten Diskussionen überprüft. "Die in dem Buch veröffentlichten Texte sind aus unserer Sicht kulturpolitisch bedeutsam und auch Impulsgeber für weiterführende Debatten", kommentiert Studentin Friederike Lüdde die Auswahl. "Das Buch beinhaltet informative, zusammenfassende Darstellungen, bedeutende Positionsbestimmungen und kritische Reflexionen, die für eine kulturpolitische Auseinandersetzung hilfreich sein können", beschreibt der Direktor des Instituts für Kulturpolitik die Publikation. Sie zählt mit ihrer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung zu jenen Veröffentlichungen, die eine Bereicherung von Bibliotheken des an Kultur und Politik interessierten Lesers darstellen.

Halle 5 Stand B 401

Grundlagentexte zur Kulturpolitik. Eine Lektüre für Studium und Beruf.
Herausgegeben von Wolfgang Schneider, Verlag Glück und Schiller, Hildesheim, 2007. 14,85 Euro.

Bild: Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchmesse