Auftaktveranstaltung ProKarriere-Mentoring am 30. November

Montag, 15. November 2021 um 10:25 Uhr

Das Gleichstellungsbüro der Universität Hildesheim lädt ein zur Auftaktveranstaltung des Mentoring-Programms ProKarriere-Mentoring – ein Angebot zur Unterstützung und karrierebezogenen Förderung von Studentinnen und Absolventinnen. Björn Thümler, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, hält ein Grußwort.

Die Veranstaltung findet statt

am 30. November 2021| 17.45 -20.15 Uhr

Audimax | Hauptcampus | Gebäude A | Ebene 0

Hinweis: Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird die Veranstaltung nicht wie ursprünglich geplant unter 3G-Bedingungen, sondern unter 2G-plus-Bedingungen stattfinden. Alle Teilnehmenden werden gebeten, entsprechende Nachweise mitzubringen.

Virtuelle Teilnahme via Big Blue Button:
    Der Link wird nach Anmeldung per Email versendet.

Technische Unterstützung vor und während der Veranstaltung via Chat im Konferenzraum oder telefonisch unter 05121 / 883 - 92164.

Um Anmeldung bis zum 20. November wird gebeten. Rückmeldung bitte per E-Mail an Sandra Ahnen unter ahnen@uni-hildesheim.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder virtuell teilnehmen möchten. Bei Teilnahme in Präsenz beachten Sie bitte die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Infektionsschutzmaßnahmen und bringen Sie ggf. entsprechende Nachweise mit.

Das Programm ProKarriere-Mentoring

Das ProKarriere-Mentoring hat zum Ziel, Studentinnen und Absolventinnen der Stiftung Universität Hildesheim darin zu unterstützen, ihre beruflichen Ziele zu präzisieren, karriererelevante Kompetenzen auszubauen und einen erfolgreichen Übergang vom Studium zur Promotion oder in den Beruf zu gestalten. Diversität, Internationalisierung und Digitalisierung werden dabei sowohl inhaltlich als auch organisatorisch in der Programmausgestaltung verankert.

Im Zentrum von ProKarriere-Mentoring steht die individuelle und strategische Beratung und Förderung der Mentee (Studentin oder Absolventin) im Übergang vom Studium zur Promotion oder in den Beruf durch eine berufserfahrene Person (Mentor*in). Über einen Zeitraum von neun Monaten arbeiten Mentee und Mentor*in in monatlichen Treffen an den persönlichen und fachlichen Zielen der Mentee. Die Mentees erhalten Unterstützung bei ihrer Karriereplanung, beim Umgang mit möglichen Hürden auf dem beruflichen Weg sowie bei Fragen zu Chancengleichheit und Diskriminierung.
Mentor*innen sind Fach- und/oder Führungskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und dem Kulturbetrieb. Sie verfügen über Erfahrungen und Kenntnisse des deutschen und/ oder internationalen Arbeitsmarktes.

Die Auswahl der Mentor*innen erfolgt auf Grundlage der persönlichen und fachlichen Ziele der Mentees. Einzelgespräche zwischen Mentee und Projektkoordinatorin bilden zusammen mit dem Bewerbungsbogen der Mentee die Basis bei der gemeinsamen Suche nach einer/einem passenden Mentor*in.

Mehr Informationen zum Projekt

Programm der Auftaktveranstaltung

17.45 Uhr | Ankommen

Vor Ort - Einlass nach 2G-Plus-Regeln, Anwesenheitserfassung und Begrüßungsverpflegung