Das Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) initiiert, fördert und kommuniziert die Bildungs- und Unterrichtsforschung in den Fachgebieten der Universität und bündelt somit interdisziplinäre sowie innovationsorientierte Kooperationen. Unter expliziter Bezugnahme auf Bildungsprozesse wird Lehr-Lern-, Erziehungs- und Sozialisationsforschung im breiten Spektrum der dazu bereitstehenden und der im Entstehen begriffenen Organisationsformen untersucht. Am 8./9. März hat inHildesheim eine Theorietagung zu diesem Thema stattgefunden.
Die Leistungsfähigkeit der Allgemeinen Didaktik als einer umfassenden theoretischen Fundierung vor allem schulischer Bildungsprozessewar das thematische Zentrum der Tagung. Angesichts der aktuellen Diskussionen wurde die Prüfung der Konvergenz bzw. Divergenz von Allgemeiner Didaktik und jenen Wissenschaftsbereichen vorgeschlagen, die empirische Schul- und Unterrichtsforschung betreiben. Die Diskussion um die Allgemeine Didaktik, insbesondere um ihr Verhältnis zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, wurde kontrovers diskutiert.
Die Leistungsfähigkeit der Allgemeinen Didaktik als einer umfassenden theoretischen Fundierung vor allem schulischer Bildungsprozessewar das thematische Zentrum der Tagung. Angesichts der aktuellen Diskussionen wurde die Prüfung der Konvergenz bzw. Divergenz von Allgemeiner Didaktik und jenen Wissenschaftsbereichen vorgeschlagen, die empirische Schul- und Unterrichtsforschung betreiben. Die Diskussion um die Allgemeine Didaktik, insbesondere um ihr Verhältnis zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung, wurde kontrovers diskutiert.
"Ausgewiesene Experten und zahlreiche Fachkollegen sind unserer Einladung gefolgt, so dass auf sehr hohem wissenschaftlichen Niveau gearbeitet werden konnte", so das sehr positive Resümee von Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold, Leiter des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung. Die Dokumentation und Nachbereitung der Tagung ist in Arbeit. Noch in diesem Jahr sollen die Tagungsergebnisse als Fachbeitrag veröffentlicht werden.
Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung