Materialien für den Unterricht

Gisela Peter / Pixelio

Modul für den Grundschulunterricht: Was ist eigentlich NORMAL?

Normalität befragen - am Beispiel der Erfahrungen von Kindern aus Regenbogenfamilien

Anleitung und Materialien für eine Unterrichtseinheit u.a. zur Vermittlung von Grundrechten, Menschenrechten, Frauenrechten, Kinderrechten und Thematisierung verschiedener Familienformen, Geschlechterrollen und sozio-sexuelle Orientierung: Hier.

Von Christiane Quadflieg, Uli Streib-Brzic / Herausgegeben vom Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG), Humboldt-Universität zu Berlin

_______________________________________________

Gender&Diversity-Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: Mädchen und Frauen bewegen Afrika

Zahlreiche Übungen und Methoden u.a. zu "Geschlechtergerechtigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit" und "Starke Frauen in Afrika": Hier.

Von Gemeinsam für Afrika e.V.

_______________________________________________

Beispiele für die Arbeit in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule
In dieser Broschüre werden die Ergebnisse eines niedersächsischen Schulversuchs dargestellt. Daher ist sie besonders praxisnah und enthält vielfältige Beispiele für koedukativen Unterricht in allen Fächern, Übungen, jungen- und mädchengerechte Didaktik: Hier.
Von Astrid Kaiser Maria Wigger / Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (NLI)

_______________________________________________

Helene Souza / Pixelio
Kinderbücherei Foto

Kinderbücherliste zu unterschiedlichen Lebensentwürfen

Eine hervorragende Übersicht über Kinderbücher, die Diversität und verschiedene Lebenswirklichkeiten abbilden. Die Bücher sind nach Schlagworten wie "kulturelle Hintergründe", "Mehrsprachigkeit", "Geschlechtersensibilität" eingeordnet: Hier.

Vom Projekt «Gemeinsam für Akzeptanz – Mariannenplatz gegen Lesben-, Schwulen- und Trans-Feindlichkeit»

_______________________________________________

Filme für den Grundschulunterricht

Die Kampagne "Pinkstinks" wendet sich gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien, die Mädchen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Diese „Pinkifizierung“ trifft Mädchen und Jungen gleichermaßen, und Pinkstinks möchte diesem Trend entgegenwirken. Sie stellt zwei kurze Filme bereit, die auf kreative und spielerische Weise das Berufsspektrum für Jungen und Mädchen und Geschlechterrollen thematisieren: Hier.

_______________________________________________

Gender Kinderbücher

Vorgestellt werden 33 Kinderbücher, die sich für eine geschlechtssensible Arbeit mit Kindern eignen oder für eine solche von Verlagen und Institutionen empfohlen werden: Hier.

Von der Alice Salomon Hochschule Berlin.

_______________________________________________

Dieter Schütz / Pixelio

Roberta - Mädchen erobern Roboter

Unter dem Motto "Mädchen erobern Roboter" weckt das Roberta-Projekt bereits bei Grundschulmädchen Interesse an Technik und Naturwissenschaften. Mithilfe eines ganz besonderen LEGO-Bausteins und einer einfachen grafischen Programmiersprache erlernen bereits Mädchen ab sieben Jahren die Programmierung "ihres" Roboters und lassen diesen Tanzen oder Hindernisse umfahren: Hier.

Zum Roberta-Netzwerk

Von Fraunhofer IAIS

_______________________________________________

Erweiterung der Perspektiven für die Berufs- und Lebensplanung von Jungen – Eine Praxishandreichung für die Schule

Die Praxishandreichung bietet Lehrerinnen und Lehrern sowie pädagogischen Fachkräften konkrete Empfehlungen für ihren Unterricht oder für Projekte: hier.

Von Neue Wege für Jungs (Katharina Debus, Olaf Stuve, Dr. Jürgen Budde)

_______________________________________________

Gender - Gleichstellung - Geschlechtergerechtigkeit: Texte, Unterrichtsbeispiele, Projekte

Die Broschüre stellt auf etwa 70 Seiten konkrete und leicht umsetzbare Beispiele für Schulprojekte und Unterrichtseinheiten zum Thema Geschlechtergerechtigkeit vor. Das Thema wird aus unterschiedlichen Perspektiven, thematisch vielfältig und für verschiedene Altersgruppen aufbereitet - auch für Schüler_innen im Grundschulalter: Hier.

von Philipp Leeb, Renate Tanzberger, Bärbel Traunsteiner / Herausgegeben von Zentrum polis

_______________________________________________

Istockphoto: MarsBars

Themenhefte "Demokratie in der Grundschule" und "angstfreie Grundschulkinder"

Unterrichtsreihen für die Grundschule:

"Kinder mischen mit. Demokratie in der Grundschule", Themen u.a.: Mitbestimmung in der Schule und Regeln erfahren und aufstellen: hier.

"Mut fassen, Mut wagen. Angstfreie Kinder in der Grundschule", Themen u.a.: Die eigenen Rechte kennenlernen und gewaltfreie Konfliktlösungen einüben: hier.

Von der Stiftung Jugend und Bildung

_______________________________________________

Tipps zur Leseförderung von Jungen und Mädchen: hier

Von Gender und Schule

_______________________________________________

Methodenmappe für die geschlechtergerechte Arbeit mit Mädchen und Jungen

Die ausführliche Mappe enthält 62 Methoden, von denen sich bestimmt einige in der Grundschule umsetzen lassen: Zur Bestellung hier.

Vom Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe LSA e.V.

_______________________________________________

Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus

Das Handbuch bietet Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zum Thema Antiziganismus und zur Geschichte der Sinti und Roma dar, um sie PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Bildungs- und Gedenkstätten, Universitäten und Hochschulen sowie Schulen zur Verwendung in Bildungskontexten zur Verfügung zu stellen: Zur Bestellung hier.
Inklusive DVD !