Matti Müller

Populäre Musik

Werdegang & Tätigkeiten:

Matti Müller (geb. 1966 in Lüneburg) ist Diplom-Kulturpädagoge (Abschluss in Hildesheim 1996) und arbeitet als Musiker, Komponist, Arrangeur, Produzent, Veranstalter und Dozent im In- und Ausland.

Matti hat seit seiner Kindheit an unzähligen Lagerfeuern, auf unzähligen Jugendfahrten, Freizeiten, und Partywochenenden singende, (auch mal gröhlende) und tanzende Menschen auf der Gitarre begleitet - und macht das immer noch.

Zwischendurch war er eine zeitlang Gitarrist im Heeresmusikkorps 3, hat ein paar Semester Lehramt studiert, ist in die GfPM eingetreten, hat für das NLI gearbeitet, einen Madrigalchor geleitet, war jahrelang musikalischer Leiter und Regisseur bei der English Drama Group Hildesheim, hat als Übersetzer auf Musikworkshops gearbeitet, hat Musicals komponiert, Forschungsprojekte auf den Weg gebracht und Tagungen organisiert.

Heute gehören zu seinen musikalischen Projekten neben der Swingband The Milltones auch das Vokaltrio Stimmig, die Bluegrassband Desert Breeze, die 60s-Band Trouble at the Mill sowie die Londoner Band Spottiswoode & his Friends.

Dabei schreckt Matti vor keinem noch so ausgefallenen musikalischen Genre zurück, sein Repertoire stammt aus allen nur erdenklichen Ecken des zwanzigsten Jahrhunderts: Von den Comedian Harmonists bis Green Day, von Johnny Cash bis Gloria Gaynor, von Frank Sinatra bis Louane, von Jimmie Rodgers bis David Bowie, von den Beatles bis zu Belafonte, von Manfred Krug bis zu Charles Trenet, von Reinhard Mey bis Monty Python.

Matti gehört tatsächlich zu denjenigen, die gerne unterrichten, und so hat er im Laufe der Jahre seine musikalischen Lehrtätigkeiten auf verschiedene Universitäten und Hochschulen in Deutschland und zuweilen darüber hinaus ausgeweitet. Neben der Universität Hildesheim und der Leuphana Universität Lüneburg gehören dazu  inzwischen die Hochschule für Musik und Tanz Köln, die Popakademie Mannheim, die Hochschule für Musik und Theater München, die Hochschule Osnabrück und das Fortbildungsinstitut für hochbegabte Kinder Gift Courses Ltd. In Großbritannien.

Seine Unterrichtsschwerpunkte sind dabei meist in den Bereichen Populäre Musik, Kulturgeschichte und Songwriting angesiedelt.

Da dann trotzdem noch Zeit übrig zu sein scheint, arbeitet  Matti auch als Kulturveranstalter und hat sich mit seiner Eventagentur Univent GbR auf Live-Edutainment im Raum Hildesheim spezialisiert, u.A. bei der Mittsommernacht der Universität Hildesheim, beim Hildesheim Tweed Ride oder dem Craftbeer & Streetfood-Festival Hopfen & Happen.

Veröffentlichungen:

Müller, Matthias: „Die Nummer - Zur Genese einer musikalischen Floskel“. In:
Rösing, H. (Hrsg.): Beiträge zur Popularmusikforschung, Bd. 7/8; S. 130ff, Hamburg 1989

Müller, Matthias: „Beiträge zum internationalen Diskurs über Populäre Musik.
Äußerst subjektive Eindrücke zur IASPM-Tagung 1989 in Paris“. In:
Arbeitskreis Studium Populärer Musik (Hrsg.): ASPM-Info 4/1989, S.9ff

Müller, Matthias: „Der zunehmende Einfluß visueller Komponenten bei der Aufführung von Rockmusik von 1965 bis 1995“; Diplomarbeit, Hildesheim 1995

Müller, Matthias: „Die zwei Karrieren der Tina Turner“. In:
Kemmelmeyer, K.-J./Nykrin. R. (Hrsg.): Spielpläne 9/10; S. 178f, Leipzig 1999

Müller, Matthias: „Vernetzung tut not! Betrachtungen zur Alumniarbeit“. In:
Universität Hildesheim, Das Magazin 6, Januar 2004, Hildesheim 2004

Asselmeyer, Herbert/Löffler, Wolfgang/Müller, Matthias/Oelker, Birgit:
„MORPH - Music and Organization Research Project Hildesheim“;
Elearning Multimedia-CD-Rom, Universität Hildesheim 2003

Müller, Matthias: “Heimatkunde für Einsteiger”. In:
Universität Hildesheim, Das Magazin 10, April 2006, Hildesheim 2006

Müller Matthias: „Vom Gassenhauer zum Rap – Populäre Musik in Deuschland“. In:
www.germanofolies.org, 2006

Müller, Matthias: „Kein Weg zurück – Arbeitsmappe für den Deutschunterricht“. In:
www.germanofolies.org, 2007-05-30


Tonträger:

The English Drama Group: „Girls will be Girls – Soundtrack“; Rays Records; 2000
Redlightblue: „So Nice“; Idol Records 2000
Trouble at the Mill: „ee-wah-woo-wah“, Idol Records 2000
Redlightblue: „VI-mas Songs“, Idol Records 2000
The English Drama Group: „Xapping – Soundtrack“; Paul Productions 2002
Matti & the Milltones: „Just us“; Idol Records 2002
Trouble at the Mill u. The Madrigal Minstrel Four in: „Vokal Total“; Idol Records 2004
Müller, Matthias/Strömer, Mahina C.:„Find your vocal juice“, Voice!-Institut, Rohstorf 2004
The Milltones: “Fascinating Rhythm”; Idol records 2006
Frieda & Matti: “Knoten im Kopf”; flowfish records 2009
Frieda & Matti: “Kleine Dinge”; Hey!blau records 2016
The Milltones: “Flâneurs du Swing”; Hey!Band records 2019
Müller, Matthias/Strömer, Mahina C.:„Vocal Flow“, Voice!-Institut, Rohstorf 2019
Spottiswoode: “I have so many friends”, erscheint voraussichtlich November 2022

Kontakt: mueller(at)uni-hildesheim.de