Klinkhardt, Anja

Anja Klinkhardt - Gesang J/R/P

Anja Klinkhardt studierte zunächst Schulmusik und Germanistik und anschließend Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Carl-Heinz Müller, welches sie mit Diplom abschloß. Schon während ihres Studiums war sie am Stadttheater Hildesheim für diverse Rollen engagiert. Von 1999 bis 2012 war sie am Tiroler Landestheater Innsbruck unter der Intendanz von Kammersängerin Brigitte Fassbaender engagiert, deren Schülerin sie wurde. Dort sang sie zahlreiche große Rollen ihres Faches. In diesen Jahren unterrichtete sie am Tiroler Landeskonservatorium, sowie viele private Gesangsschüler in unterschiedlichen Genres (Klassik/Pop/Musical). Gastspiele führten sie an das Bregenzer Festspielhaus, Hannover, Heidelberg und Hagen. Auch als Liedsängerin war sie in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz tätig.

Meisterkurse besuchte sie bei Margreet Honig, Barbara Schlick, Norman Shetler und Hildegard Kronstein-Uhrmacher.

Seit 2012 leitet und leitete sie ebenfalls als Chorleiterin diverse Popchöre/Chöre wie den Lauensteiner Popchor, Chorus A, den Deister Freilichtbühnenchor, die Chorios Kirchheim und die Jugendchöre des MGV Neuhausen und übernahm auch deren Stimmbildung. Von 2018 bis 2020 war sie als Coach für Teile der Musical Cast am Apollo Theater Stuttgart (Stage Entertainment) engagiert.

Ab dem Wintersemester 2020 übernimmt sie an der Universität Hildesheim einen Lehrauftrag im Fach Gesang.

Kontakt:

email: anja.klinkhardt(at)gmail.com
mobil: 0173 / 3041005