Gantert, Sandra

Sandra Gantert - Gesang J/R/P

Im Studium der Angewandten Kulturwissenschaften (Kulturpädagogik) in Hildesheim mit Hauptfach Musik und Beifach Theater, das ich1995 mit dem Diplom abschloss, begann meine intensive Auseinanandersetzung mit Jazz und improvisierter Musik zum einen und dem Instrument Stimme in seinen reichhaltigen Facetten zum anderen. Es schloß sich ein  Studium Jazz und Popularmusik am Hilversums Conservatorium der Amsterdamer Hochschule der Künste in Holland mit den Fächern Jazzvocals und Piano an.

Schon seit 1991, noch während des Studiums,  kam neben eigener Konzerttätigkeit mit verschiedenen Formationen und Bands (Funk , Soul und Jazz) das Unterrichten dazu. Aus einem ursprünglichen »learning on the job« (damals gab es noch nicht so viel didaktisches Unterrichtsmaterial für Jazz und Popgesang ...) entstand  nach und nach ein tiefes Interesse daran, wie Stimme und  Körper so koodiniert werden können, daß die Persönlichkeit und ihre Ausdrucksmöglichkeiten optimal unterstützt werden können. Eine intensive Beschäftigung mit der F.M.Alexandertechnik, einer Basisarbeit des (nicht nur körperlich) guten »Selbstgebrauchs« folgte und mündete in eine dreijährige Ausbildung zur Lehrerin der F.M.Alexandertechnik am Institut in Hannover (Bo Johannson) und, speziell für Stimme, bei Glynn McDonald in London. Seit 1999 unterrichte ich neben dem Fach Jazz und Popgesang also auch Alexandertechnik, im besonderen in ihrer Anwendung auf das Singen und Musizieren.

Weitere Fortbildungen:

Masterclasses mit Neil Semer (Musical) und Roberta Cunnigham (Oper) in New York und Coesfeld/ Aub.

Performance, Tanz und Musical an der Stella Academy in Hamburg.

Sommerkurs des Berklee College of Music in Perugia. 

Alexandertechnik  und Performance bei Nadia Kevan und Ron Murdock an der Folkwanghochschule in Essen.

Aktuell unterrichte ich Gesang und teilweise auch Alexandertechnik zusätzlich an der Universität Kassel und der  Musikschule Hildesheim. Ich gebe Seminare mit den Schwerpunkten Jazzvocals und -chor und Lehrerfortbildung für LAG Jazz und den Landesmusikrat Niedersachsen. Darüberhinaus arbeite ich als freischaffende Sängerin mit eigenem Quartett (Jazz und Eigenkompositionen) und bevorzugt in kammermusikalischen Besetzungen.

Kontakt:

Telefon: 05121-58391