Dresen, Sigi

Sigi Dresen - Klavier J/R/P

Sigi Dresen begann im zarten Alter von 6 Jahren in seiner Heimatstadt Bonn mit dem Klavierspiel und mit schon reiferen 12 Jahren entdeckte er die elektronische Orgel. Nach seinem Kulturpädagogik-Studiengang an der Universität Hildesheim mit musikalisch-pianistischem Schwerpunkt studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit den Hauptfächern Jazz-/ Rock-/ Pop-Klavier und Keyboards. Seit 15 Jahren unterrichtet er in Hildesheim nicht nur »Populares Klavierspiel«, sondern auch Band-Training, Jazzharmonielehre, Keyboards, Klavier-Didaktik, Rhythm&Groove und Musikproduktion.

Als jahrelang aktiver Live- und Studio-Musiker in den unterschiedlichsten Kontexten ist die Liste seiner Zusammenarbeiten lang und abwechslungsreich: sie reicht von Yasmin K.,  Mathias Reim, den Leningrad Cowboys, DJ Bobo, Slimman ( USA), Inga Rumpf, Lee Konitz bis Albert Mangelsdorff,  Jerry Tilitz, Love Newkirk, Udo Lindenberg bis Audrey Motaung u.v.a.

Als Bandleader spielt er mit seinem eigenen Trio, dem Caroline Kiesewetter-Quartett, seinem Duo an zwei Flügeln mit seinem Hildesheimer Kollegen Oliver Gross, mit seinem Projekt »das lounge-house« und anderen wechselnden Projekten.

Das Deutsche Schauspielhaus (HH.) zählte ebenso zu seinen Arbeitgebern wie die »AIDA-Sealife«.

Neben zahlreichen CD-Aufnahmen als »Sideman« verschiedener Künstler veröffentlichte er seit 2006 mehrere Alben mit seinen eigenen Projekten und Kompositionen:

Sigi Dresen Trio: »Quiet Statements«, Oliver Gross/Sigi Dresen: »Die Rosenstock-Suite« (Duo an zwei Flügeln), Caroline Kiesewetter: »Ich packe meinen Koffer« (Pianist, Arrangeur, Produzent) und S:U:M: »f-l-o-w« (sein neues Trio).

Er lebt in Hamburg, wo er auch er auch ein professionelles Tonstudio (www.mr-dee-music-production.de) betreibt und neben seinem Engagement als Musiker auch als Musikproduzent arbeitet.

Klangbeispiele:

 

Sigi_Dresen_Oliver_GrossThe_Ancient_Kings_VisionFuga_Rosa_MontunaMarch_22
Sigi_Dresen_TrioGlowing_CaveHighlands_ExpectationsMarie
Sigi_Dresen_u_Friends_a_part_of_meFallingMystic_InterferenceZwiegespraech_Episode_Nr_4_deep_ballad

Kontakt:

Telefon: 040-390 1972