Cáceres, Dr. Dean

Dr. Dean Cáceres – Klavier

Dean Cáceres (geb. 1962 in Los Angeles, USA) absolvierte bis 1988 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover die Ausbildungen zum Diplom-Musikpädagogen und Konzertpianisten. Als Kind wurde er von Prof. Karl-Heinz Kämmerling unterrichtet, er studierte u.a. bei Arie Vardi (Israel), dem Lehrer von Yefim Bronfman und Yundi Li. Erste Konzerte gab er mit 13 Jahren, im Ausland debütierte er als 23-jähriger in Barcelona. Er konzertierte im In- und Ausland, u.a. mit dem Novalis Trio.

Das Repertoire von Cáceres umfasst alle Epochen der Klaviermusik. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der deutschen Romantik sowie auf den Werken von Chopin, Liszt, Albéniz und Skriabin. Außerdem spielt er südamerikanische Komponisten wie Heitor Villa-Lobos oder Ernesto Nazareth. Seit 1989 ist er Dozent für Klavierspiel, Harmonielehre und musikalische Analyse an der Universität Hildesheim.

Neben seiner Laufbahn als Pianist arbeitete er in diversen journalistischen und künstlerischen Projekten. 2008 schloss er seine Promotion im Fach historische Musikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen über das Leben und Werk Woldemar Bargiels, des Halbbruders Clara Schumanns, ab.

Veröffentlichungen (Musikwissenschaft)

’Das Echte und Innerliche in der Kunst’ Der Komponist, Dirigent und Pädagoge Woldemar Bargiel (1828-1897). Ein Beitrag zur Musikgeschichte des ‚unbekannten’ 19. Jahrhunderts. Göttingen: V&R Unipress, 2009.

"Blicke auf Schumann – der 'Verehrte Schwager' aus der Sicht Woldemar Bargiels". Die Tonkunst  3 (2010).

"Music Evolutionism and the Idea of Development in Music History as Related to Charles Darwin's Theory of the Sexual Evolution of Man". Beitrag Kongress “Darwin Among the Disciplines”, Georg-August-Universität Göttingen, 2009, Druck i.V.

"'Marsch der Bleisoldaten' – instruktive Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts im Dienst von Kriegserziehung?" Militärmusik im Diskurs, Bd. 6, Bonn 2011 (i.V.).

Kontakt:

Adresse: Groner Str. 15, 37073 Göttingen

Telefon: 0551-5315534