Gesang

Dörte Blase wurde in Dortmund geboren und studierte nach dem Abitur Oper und Gesangpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Charlotte Lehmann und William Reimer. Sie war Preisträgerin beim Mozartfest-Wettbewerb Würzburg und wurde noch während des Studiums mit dem Richard Wagner Stipendium ausgezeichnet.

Ein Privatstudium bei Elisabeth Schwarzkopf in der Schweiz gab ihr nach ihren beiden Studienabschlüssen weitere interpretatorische und künstlerische Impulse.

Später machte sich Dörte Blase als Solistin in den Bereichen Kammermusik und Oratorium einen Namen. Daneben widmete sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester Heidrun Blase verstärkt dem Duo-Gesang. Zu ihren Klavierbegleitern zählten Darleen Bakke, Karl Bergemann, Luiza Borac, Grainne Dunne, Assia Livchina, Hans-Erich Nolte, Justus Zeyen und Gerrit Zitterbart.

Eine lange und intensive Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Liedpianisten Cristian Peix, mit dem sie zwei CDs mit Liedern von Richard Strauss sowie ausgewählten französischen Komponisten eingespielt hat.

Sie konzertierte bei zahlreichen Musikfestivals, u.a. dem MDR Musiksommer in Dresden, dem internationalen Bodenseefestival des SWR und war häufiger Gast der Hamburger Laeiszhalle. Dörte Blase machte Rundfunkaufnahmen bei NDR, MDR, WDR und RBB, hatte Fernsehproduktionen bei NDR und MDR und nahm zahlreiche CDs auf.

Außerdem ist sie seit einigen Jahren als Gesangsolistin im Bigband Bereich tätig.

Sie ist seit vielen Jahren Dozentin für Gesang an der HMTMH und an der Universität Hildesheim. In ihrer pädagogischen Arbeit legt Dörte Blase grossen Wert auf ein vielfältiges Unterrichtsspektrum: So lehrt sie neben den technischen Grundlagen und der Literatur aus dem klassischen Bereich ebenso Gesangmethoden aus den Genres Jazz, Rock und Popmusik. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass sich die Studierenden regelmäßig bei öffentlichen Aufführungen auf der Bühne erproben können. Zahlreiche Studentinnen und Studenten aus ihrer Gesangklasse sind nach Abschluss der Studienzeit bei Dörte Blase selbst als Solisten erfolgreich oder sind gefragte Mitglieder in Auswahlensembles, wie etwa dem Voktett Hannover  und dem Bundesjugendchor.

Nähere Informationen unter: www.doerte-blase.de

Kontakt:

eMail: doerteblase(at)aol.com