Hilfestellung zur An-/Rückmeldung

Studiengangsverlauf für den Instrumental-/Gesangsunterricht nach Studienfächern gemäß den jeweiligen Studienordnungen

BA Kulturwissenschaften und Künstlerische Praxis

BA Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis
  • Hauptfach Musik Sie wählen ein Instrument und haben bis zur Abschlussprüfung 60 Min Unterricht. Das Instrument schließen Sie ab, nachdem Sie insgesamt 6 Semester lang nachweislich erfolgreich am Unterricht teilgenommen haben. Ab dem 3. Semester können Sie über das Spezialisierungmodul ein weiteres Instrument wählen und haben darin 30. Min. Unterricht. Dieses Instrument im Spezialiserungsmodul schließen Sie nach 4 Semestern ab.
  • Beifach Musik Sie wählen ein Instrument und haben bis zur Abschlussprüfung 30 Min. Unterricht. Dieses Instrument schließen Sie ab, nachdem Sie insgesamt 6 Semester lang nachweislich erfolgreich am Unterricht teilgenommen haben. Ab dem 3. Semester können Sie über das Spezialisierungmodul ein weiteres Instrument wählen und haben darin 30. Min. Unterricht. Dieses Instrument im Spezialiserungsmodul schließen Sie nach 4 Semestern ab.

BA Szenische Künste, BA Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus, BA IIM, BA IKÜ, BA Philosophie-Künste-Medien
  • Beifach Musik Sie wählen ein Instrument und haben bis zur Abschlussprüfung 30 Min. Unterricht. Sie schließen dieses Instrument ab, nachdem Sie insgesamt 6 Semester lang nachweislich erfolgreich am Unterricht teilgenommen haben.
  • Für IKÜ/IIM gilt: a) mittleres/langes Wahlpflichtfach 30 Min. Unterricht, b) kleines Wahlpflichtfach KEIN Unterricht)
BA Polyvalenter 2-Fächer-Bachelor im Lehramt, BA Erziehungswissenschaft
  • Hauptfach Musik Sie wählen im ersten Semester ein "Hauptinstrument" und ein "Nebeninstrument". Im Hauptinstrument haben bis zur Abschlussprüfung 60 Min. Unterricht, im Nebeninstrument 30. Min. Das Hauptinstrument schließen Sie ab, nachdem Sie insgesamt 6 Semester lang erfolgreich am Unterricht teilgenommen haben, das Nebeninstrument entsprechend nach 4 Semestern. BEACHTEN Sie: Klavier ist Pflichtinstrument in diesem Studiengang, d.h. Sie müssen entweder im Haupt- oder im Nebeninstrument Klavier studieren. BEACHTEN Sie: Für das Drittfach "Gitarre Liedbegleitung" melden Sie sich NICHT hier an! (Siehe dazu für mehr Informationen die FAQ: Fragen & Antworten)
  • Nebenfach Musik (Erziehungswissenschaft) Sie wählen im ersten Semester ein Instrument (im Anmeldeformular "Nebeninstrument"), Sie haben ab dem ersten Semester bis zur Abschlussprüfung 30 Min. Unterricht. Sie schließen dieses Instrument ab, nachdem Sie insgesamt 4 Semester lang erfolgreich am Unterricht teilgenommen haben. BEACHTEN Sie: Für das Fach "Liedbegleitung" (zu belegen im 5. und 6. Semester) melden Sie sich NICHT hier an! (Siehe dazu für mehr Informationen die FAQ: Fragen & Antworten)
MA Lehramt

Kein Instrumental-/Gesangsunterricht

MA Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste, Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär, Literarisches Schreiben und Lektorieren, Philosophie und Künste interkulturell

Sie wählen ein Instrument und haben 60 Min. Unterricht bis zum Abschluss nach dem 4. nachweislich erfolgreich absolvierten Unterrichtssemester.

Austauschstudierende aus China

You have 60 minutes of teaching lessons for your instrument (1-2 Semester).

Erasmus Austauschstudierende

You have 60 minutes of teaching lessons for your first instrument and 30 minutes for your second instrument. As a student from Turkey you have additionally 30 minutes lessons in a traditional Turkish instrument (see the list of teachers and their instruments here).