Los Bandidos de la Universidad

Keimzelle der »Bandidos« war ein Projekt der Universität Hildesheim mit dem Thema »Musica Latina« im Jahr 2002. Die fanatische Begeisterung der teilnehmenden Studenten/innen führte dazu, dass Projektleiter Oliver Gross daraus ein fortlaufendes Bandprojekt gestaltete. Aufgrund geradezu krimineller Spielwut, basisdemokratischer, aber auch kubanisch-straffer Organisationsformen und einer latent subversiven Grundstimmung entstand der Bandname, welcher trotz wechselnder Studentengenerationen und gelegentlicher Umsturzversuche beibehalten wurde.

Mit den Jahren arbeitete die Gruppe immer perfekter: Waren die Los Bandidos zunächst guerillaartig in regionalen Spontanaktionen tätig, so eroberten sie bald ruhmreich den gesamten norddeutschen Raum und machten zahlreiche Stadtfeste und Festivals unsicher. Aber auch an ihrem Standort Hildesheim werden sie immer wieder gerne gebucht, bringen u.a. bei vielen festlichen Anlässen der Universität Hildesheim brodelnd-karibische Atmosphäre auf die Bühne.

Und so klingt die Musik ...

»Afro blue«

»No me cambio«