Wie balinesische Gender Wayang Musik Teil des Kulturcampus wurde.

Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 20:42 Uhr

Vortrag und Livemusik mit Johannes Goebel und Andreas Herdy am Freitag, 25. Oktober, Haus 27/003

In einem langjährigen Forschungsprojekt des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe zwischen 1989 und 1999 arbeiteten Johannes Goebel, Andreas Herdy und andere an einer einzigartigen computergestützten Dokumentation der Gender Wayang Musik.
Andreas Herdy, Instrumentallehrer für Schlagzeug und Perkussion und Gender Wayang Virtuose bietet seit 1995 an der Universität Hildesheim Studierenden die Möglichkeit, diese komplexe Musik praktisch zu erlernen. Die merkwürdig verschlungenen Wege, auf denen diese Musik nach Hildesheim kam, liefen über San Francisco, Hannover, Oldendorf, Listringen, Karlsruhe und immer wieder Bali.
In dieser Veranstaltung wird das sogenannte „Baliprojekt“ vorgestellt, Musik auf Gender Wayang gespielt, sowie Einblicke in den kulturellen Zusammenhäng der Musik auf Bali und in die praktische und musikwissenschaftliche Annäherung aus westlicher Perspektive gegeben.
Johannes Goebel nahm von 1982 bis 1985 die „Verwaltung einer Professur“ an der Universität Hildesheim wahr; neben den traditionellen Musikbereichen standen vor allem interdisziplinäre Seminare und Projekte in kulturpädagogischen Perspektiven im Vordergrund. Nach dem Musikstudium in Hannover begann er 1977-79 in „Computermusik“ an der Stanford University einzutauchen und arbeitete in den folgenden 10 Jahren eng mit dem dortigen Computermusikzentrum CCRMA zusammen. 1990 bis 2002 plante, gründete und leitete er das Institut für Musik und Akustik des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe, in dem viele Komponistinnen und Komponisten neue Werke realisierten. 2002 wurde er an das Rensselaer Polytechnic Institute in den USA berufen, um das Curtis R. Priem Experimental Media and Performing Arts Center (EMPAC) zu planen, aufzubauen und seither zu leiten.
Andreas Herdy ist in drei musikalischen Welten zuhause. Er studierte klassisches Schlagzeug sowie Jazzvibrafon in Hannover und Hamburg. In der Zeit von 1986 –2002 erlernte er in zahlreichen Baliaufenthalten Gender Wayang bei Wayan Loceng, dem Gender Meister seiner Zeit und galt schon damals als einer seiner besten Schüler. Seit1991 lehrt Andreas Herdy an der Uni Hildesheim. Weitere Schwerpunkte wurden dort Latin Percussion (Salsa) sowie Cajon.