< ST < I > MM >< ST > RO < M >

Dienstag, 07. Juli 2015 um 11:53 Uhr

elektronik klang performance am 9. Juli um 21 Uhr im Roemer- und Pelizaeus-Museum

Wie groß ist das Spektrum der eigenen Stimme? Wie können wir dieses erweitern, entgrenzen oder verzerren? Wo liegen Grenzen und wie können wir diese aufheben? Welche akustischen Räume finden wir in anderen (Klang-) Körpern?

In diesem Sommersemester haben sich Studierende des Fachbereichs II der Kulturwissenschaften und ästhetischen Kommunikation der Stiftung Universität Hildesheim im Rahmen der Übungen „Musikalisch Performance“ und „Live-Elektronik: Musikalische Performance mit Pure Data“ unter der Leitung von Matthias Rebstock, Alan Fabian und Jan Hellwig, mit den Themen Stimme – Medien – Performance, beschäftigt. Ausgehend von der Beschäftigung mit den historischen Begebenheiten der Anfänge der Fluxusbewegung bis hin zur Entwicklungen vokaler Performancekunst, haben die Studierenden selbst intensiv mit Stimme und Elektronik experimentiert.

Dabei sind sie der Frage nachgegangen, wie die Stimme - als unmittelbarstes Ausdrucksmittel des Menschen- und der Computer, dem etwas Körperloses Kaltes anhaftet, in ein Verhältnis gebracht werden können, die diese Zuschreibungen unterwandern und neue Symbiosen kreieren? Lässt sich Stimme gerade durch ihre mediale Projektion, Transformation und Synchronisation neu erfahren?

Als frühe intermediale Komposition greifen die Songbooks von John Cage (1970) solche Fragen auf und dienten als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener Konzeptstücke und Performances mit den heutigen Mitteln der live-Elektronik.

In der musikalischen Performance „Stimmstrom – elektronik | klang | performance |“ werden die entwickelten Stücke am 9. Juli 2015 / 21.00 Uhr im Roemer- und Pelizaeus - Museum in Hildesheim erfahrbar sein. Der Eintritt ist frei.

Mit: Rafael Ecker, Thomas Ehmer, Sophia Keßen, Miriam Götz, Marius Goldhorn, Hanna Heitmann, Jakob Hüffell, Luka Kleine, Biene Klingenberg, Marie-Luise Krücke, Maria Lendel, Annika Loch, Leoni Lunkenheimer, Madeleine Mroch, Jens Schmidt, Ulrike Smolka, Volker Sondermann, Bastian Weiler

Unter der Leitung von: Matthias Rebstock, Alan Fabian und Jan Hellwig