Popular Orientalism(s). In Erinnerung an Edward Said als Musikkritiker

Sonntag, 29. Juni 2014 um 12:42 Uhr

Online-Publikation ab sofort online unter http://norient.com/blog/dossier-orientalismus

 

Die Online-Publikation Popular Orientalism(s). In Erinnerung an Edward Said als Musikkritiker ist ein Nachtrag zum gleichnamigen Symposium an der Stiftung Universität Hildesheim im Nov. 2013. Es wurden ausgewählte Beiträge als Artikel, Interviews sowie Video- und Audiotrailer online auf www.norient.com veröffentlicht. Ab sofort finden sich die Beiträge zu einem ausführlichen Online-Dossier gebündelt unter: http://norient.com/blog/dossier-orientalismus (Hg.: Johannes Ismaiel-Wendt (Universität Hildesheim), Theresa Beyer (norient), Thomas Burkhalter (norient)).

 

Darin stehen u.a. folgende Artikel:

- "'Off' and maybe out of place" von Johannes Ismaiel-Wendt (Universität Hildesheim). Mit einem Video- und Audiotrailer zum Symposium (von Julian Mandernach, Sophia Stoltenberg und Felix Tota) sowie einem kurzen Videomitschnitt zur Performance und Session von Burnt Friedman und Saam Schlamminger: "Repetition:Takes:Place in Actuality" (von Julian Mandernach).

Dieser Artikel ist auch in englischer Sprache in dem E-Book A Journey of Ideas Across: In Dialog with Edward Said unseres Kooperationspartners Haus der Kulturen der Welt veröffentlicht (http://journeyofideasacross.hkw.de).

- "Sonic Alterity - Race, Orientalism and Popular Music"‑ ein Interview mit Alexander Weheliye (geführt von Anta Helena Recke; in englischer Sprache).

- "Musik, Macht und der Mythos der Mehrstimmigkeit" von Birgit Abels.

- "Othering und 'Kalita'. Zwei Formen der Veranderung im Werk Edward Saids" von Jochen Bonz.

- "Orientalismus in der Popmusik" - ein Interview mit Markus Wyrwich (geführt von Anja Wernicke).

 

Selbstverständlich werden für diese Herausgabe die Multimedia-Möglichkeiten genutzt. Die von den Autorinnen und Autoren genannten Gegenstände und Musikbeispiele sind also als Videos in die Texte eingebettet.