Musikalische Improvisation als Modell verantwortungsvollen Handelns

Donnerstag, 23. September 2021 um 14:50 Uhr

Workshop von Florian Weber am Montag, 27. September, 19.30 Uhr, St. Michael Hildesheim. Eintritt frei. Voranmeldung erbeten unter: info@musiktage.de

Der international renommierte Pianist Florian Weber beschäftigt sich intensiv mit der Konzept-geleiteten Improvisation in größeren Gruppen. Seine komplexen und zugleich frappierend sinnlichen „freien“ Arbeiten mit dem Ensemble Modern sorgen derzeit in der Musikszene für Aufsehen. Einen Tag vor der Uraufführung seines aktuellen Projekts „Neue Liturgie“ für 11-köpfiges Ensemble bei den 34. Niedersächsischen Musiktage in St. Michael, Hildesheim, ist Weber am selben Ort in einem Workshop zu erleben.

Die Veranstaltung wagt ein Experiment: Das ImproEnsemble der Uni Hildesheim (Leitung: Jan Hellwig) und Professor Matthias Rebstock (Leiter des Instituts für Musik und Musikwissenschaft) erkunden gemeinsam mit Weber abwechselnd praktisch-spielerisch und theoretisch-reflektierend die Praxis des musikalischen Improvisierens und befragen sie als mögliches Modell für unser Verständnis von privatem und gesellschaftlichem Handeln.

Wie artikulieren sich in der Improvisation die gestalterischen Impulse? Wie werden sie innerhalb der Gruppe kommuniziert? Und welche Form der Kollaboration können dabei entstehen? Im Wechselspiel zwischen Musik und Diskussion gehen die Beteiligten der Frage nach, auf welche Weise sich ein nicht subjektzentriertes, sondern immer vielfältig verflochtenes, responsives Handeln, wie es u.a. die amerikanische Kulturtheoretikerin Donna Haraway entwickelt hat, durch die Praxis der musikalischen Improvisation besser verstehen lässt. Und wie kann wiederum dieses Verständnis von Improvisieren als „Antwortgeschehen“ (Bernhard Waldenfels) im Kontext eines anderen, verantwortlichen Handelns im gesellschaftlichen Bereich wirksam gemacht werden? In einer Sequenz musikalischer Einheiten wird Florian Weber immer wieder zwischen den jungen Kolleginnen und Kollegen des ImproEnsembles am Flügel Platz nehmen.

Eine Veranstaltung der Niedersächsischen Musiktage in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik und Musikwissenschaft und dem Graduiertenkolleg Ästhetische Praxis der Universität Hildesheim.