Informationen zur Durchführung der Lehrveranstaltungen am Musikinstitut

Freitag, 17. April 2020 um 11:06 Uhr

von Matthias Rebstock

Liebe Studierende,

herzlich willkommen zu diesem besonderen Sommersemester. Ich möchte Sie mit dieser Mail über einige Punkte zur Durchführung der Lehrveranstaltungen und des Betriebs am Musikinstitut informieren:

-bis auf weiteres finden alle im LSF aufgeführten Lehrveranstaltungen ohne Präsenzbetrieb statt. Sie werden von den Kursleiter*innen per Mail informiert, wann und auf welche Weise die Veranstaltungen jeweils beginnen. Dies kann von Kurs zu Kurs unterschiedlich sein.

-Die Zuteilung zum Instrumental- und Gesangsunterricht ist erfolgt und steht im Netz. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Lehrperson in Verbindung und besprechen die Form, wie der Unterricht von statten gehen kann. Auch hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

-Ein Großteil der Band- und Ensemblepraxis lässt sich nicht sinnvoll ohne Präsenz durchführen. Das Musikinstitut wird daher von 28.9. bis 3.10. ein Summer Music Camp veranstalten. In dieser Woche proben die Bands und Ensembles, es gibt workshops und lectures, parties und Konzerte., in denen wir das gemeinsame Musikmachen feiern wollen. Der genaue Plan dazu wird während des Sommersemesters in Zusammenarbeit mit den Fachschaften ausgearbeitet und über die Institutswebsite bekannt gegeben. Bitte halten Sie sich den Zeitraum frei.

-Die Übezellen sind offen. D.h. der Übebetrieb ist unter Einhaltung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln möglich. Bis auf Weiteres dürfen die Übezellen und Bandräume aber nur allein betreten werden.

-Für die Durchführung des online-Instrumental/Gesangsunterrichts werden wir fünf Räume mit Handystativen und -klemmen sowie webcams ausstatten, die an das eigene Laptop angeschlossen werden können. Von dort aus können Sie dann mit Ihren Lehrenden kommuizieren. Die Räume sind: 001, 003 und 105 auf der Domäne sowie der Bandraum und die Basszelle auf dem Hauptcampus. In diesen Räumen hat Unterricht Vorrang vor Üben. Bitte nutzen Sie die Räume zu Unterrichtszwecken nur, wenn Sie kein Instrument zu Hause haben.

-Das Rechenzentrum hat mir zugesichert, dass auch im Bereich der Übezellen auf dem Hauptcampus ab 20.4. Wlan verfügbar sein soll.

-Zur Erleichterung des Umgangs mit Videokonferenztools machen Sie sich am Besten vorab mit den vom Rechenzentrum empfohlenen Plattformen vertraut. Diese sind: big blue button, jitsi.org, gängig ist aber auch zoom.us. Informationen hierzu finden Sie unter https://www.uni-hildesheim.de/e-learning2020/

-Wer Instrumental/Gesangsunterricht an der Musikschule erhält, richtet sich bitte jeweils an die dort gültigen Regelungen (bsp. was das Betreten der dortigen Räumichkeiten angeht).

-Ich gehe im Moment davon aus, dass die Instrumental/Gesangs-Abschlussprüfungen zum normalen Termin (13.-17.7.) unter Auflagen möglich sein werden.

Alle Lehrenden sind sich dessen bewusst, dass die online-Lehre eine besondere Herausforderung darstellt und werden mit Verständnis, Flexibilität und Augenmaß darauf reagieren. Aber auch für die meisten von uns Lehrenden ist dies das erste online-Semester. Bitte haben auch Sie Verständnis, wenn es zu Problemen kommt. Wenn es über dieses Maß hinaus zu Schwierigkeiten kommen sollte, zögern Sie bitte nicht und sprechen Sie diese an. Nutzen Sie hierzu die online-Sprechstunden. Für Fragen zum Instrumental/Gesangsunterricht wenden Sie sich bitte an Herrn Wegner.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Semester. Bleiben Sie gesund. Viele Grüße, Matthias Rebstock