Informationen Instrumental-/Gesangsprüfungen

Mittwoch, 03. Juni 2020 um 12:21 Uhr

Liebe Studierende, diese Nachricht richtet sich an all diejenigen von Ihnen, die unter normalen Umständen in diesem Semester Instrumental-/Gesangsprüfung abgelegen würden.

Über Ihre Lehrkräfte haben bereits die meisten von Ihnen an einer Umfrage teilgenommen, wer unter den Corona-Bedingungen im Juli, im September oder erst im Februar 2021 die Prüfung ablegen will. Zum Zeitpunkt dieser Abfrage war aber noch nicht klar, ob und wie in der Vorlesungszeit doch noch Präsenzunterricht möglich sein würde und unter welchen Bedingungen die Prüfungen im Juli ablaufen würden. Inzwischen haben sich diese Fragen weitgehend geklärt:

-für alle, die sich bisher für den Juli-Termin angemeldet haben, geht der Unterricht ab 8.6. wieder los, mit den entsprechenden Hygieneauflagen (s.u.). Ihre Lehrkräfte haben sich mit Ihnen vermutlich bereits auf Termine verständigt oder werden das in den nächsten Tagen tun.
-für alle, die sich bisher für den September-Termin angemeldet haben, soll der Präsenzunterricht so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden. Ihre Lehrkräfte werden sich bei Ihnen diesbezüglich melden.
-für alle anderen bleibt es zunächst beim Fernunterricht.
-die Prüfungen im Juli werden so stattfinden, dass zumindest eine Person zur Begleitung möglich sein wird.
-Frau Lukaczewski steht zur Begleitung im Rahmen ihres Lehrauftrags zur Verfügung. Tel: 0177-7163259
-mit großer Wahrscheinlichkeit werden auch zusätzliche Personen an den Prüfungen beteiligt sein können (für Kammermusik oder eine Rhythmusgruppe o.ä.). Ich gehe im Moment davon aus, dass 4 Personen plus Prüfling möglich sein werden. Dies befindet sich im Moment aber noch in der Genehmigung, ebenso ab wann in diesen Besetzungen geprobt werden kann.

Unter diesen neuen Rahmenbedingungen scheint es mir fair und sinnvoll, eine erneute und diesmal verbindliche Anmeldung für die drei Optionen zu ermöglichen. Es ist also möglich, jetzt eine andere der drei Optionen zu wählen als bei der ersten Abfrage.

Die Anmeldung erfolgt online, und zwar über das LSF. Im laufenden SoSe gibt es jetzt drei „Lehrveranstaltungen":

2104 Instrumental-/Gesangsprüfung Juli
2105  Instrumental-/Gesangsprüfung September
2117  Instrumental-/Gesangsprüfung Februar 2021

Melden Sie sich bitte für die „Lehrveranstaltung“ an, die Ihrer Prüfungsoption entspricht. (Wenn Sie also im Juli Prüfung machen wollen, melden Sie sich für die Veranstaltung 2104 an.)

Die Prüfungstermine sind: 13.-17. Juli; 21.-25. September; 1.-5. Februar 2021

Wir teilen Ihnen dann einen konkreten Prüfungstermin zu und veröffentlichen den Plan über die Website des Instituts. Alle, die im September Prüfung machen möchten, werden zur Vorbereitung 3-4 Unterrichtsstunden in Rücksprache mit Ihren Lehrkräften erhalten. Alle, die sich für den Februartermin anmelden, müssen sich am Ende des Semesters für den Instrumental-/Gesangsunterricht über Herrn Wegner zurückmelden.

Anmeldeschluss ist der 12.6.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias Rebstock