Großes Konzert der Uni-Chors

Montag, 17. Januar 2005 um 11:53 Uhr

Der Universitätschor Hildesheim macht sich auf zu musikalischen Genies des 18. und 19. Jahrhunderts.

Am 1. Februar präsentieren die knapp 80 jungen Sänger unter ihrem neuen Chorleiter José Victor Lopéz de Vergara das "Gloria D-Dur" von Antonio Vivaldi. Weiterhin werden an diesem Abend in der St. Elisabethkirche zu Hildesheim Werke von Camille Saint-Saëns und Arcangelo Corelli musiziert. Begleitet und bereichert wird der Chor vom Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und fünf jungen Solisten.

Der aus Spanien stammende Lopéz de Vergara erhielt seine musikalische Ausbildung in Herford, Detmold und Mainz und leitete bereits zahlreiche Chöre und Orchesterformationen. Konzertreisen führten den Sänger, Dirigenten, Kirchenmusiker und Schlagzeuger bis nach Südamerika.

Im April letzten Jahres hatte er die beiden großen Ensembles der Uni, Chor und Orchester, übernommen und wird nun sein erstes Hildesheimer Konzert dirigieren. Bereits in der Vergangenheit machte der Universitätschor mit großen Oratorienkonzerten, wie Mendelssohns "Elias" und dem Bachschen "Weihnachtsoratorium" auf sich aufmerksam.

Nun haben die Studierenden aller Fachrichtungen ein Semester gemeinsam geprobt, um Vivaldis Anforderungen an barocke Leichtigkeit und weite Bögen gerecht werden zu können. Am Beginn des 18. Jahrhunderts war er der bedeutendste Komponist Norditaliens. Sein umfangreiches Werk setzte Maßstäbe in der Kirchenmusik. Das farbige und genial instrumentierte "Gloria" zählt zu den "Klassikern" des heutigen Repertoires.

Besinnlicher dagegen wirkt das 1858 in nur elf Tagen entstandene Weihnachtsoratorium op. 12 von Saint-Saëns. Der Komponist war damals Anfang zwanzig, so alt, wie die meisten der Unichorsänger heute. Zu Recht galt er im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts als musikalisches Wunder.

Geniessen Sie große Chormusik zweier musikalischer Genies mit jungen Stimmen am 1. Februar, 20 Uhr, in der St. Elisabethkirche zu Hildesheim. Karten à 12 EUR (erm. 10 EUR) erhalten Sie im Vorverkauf bei Ameis Bucheck in der Goschenstraße, im Pfarramt der Elisabethkirche und an der Abendkasse.