Groove Unighter Vol. 6 - Konzert mit Party

Montag, 09. Januar 2017 um 13:11 Uhr

Funk, Jazz und Soul von vier Bands der Universität Hildesheim am Montag, 30. Januar in der Kulturfabrik Löseke statt. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr.

No Matter What: Das Jazzensemble, das in wechselnder Besetzung seit 2002 auf den Bühnen „on und off campus“ steht, fokussiert sich in seinem aktuellen Programm auf Kompositionen aus der Zeit des Bebop u.a. von Charlie Parker und Thelonious Monk. Improvisation und Eigeninterpretation stehen dabei im Vordergrund. Die Band wird geleitet von Klaus Spencker.
Besetzung: Bastian Weiler – Tenorsaxophon, Stefan Gerling – Trompete, Jonas Köpke – Bass, Maximilian Landsberg – Gitarre, Jan Felix Bergman – Gitarre, Stefan Littmann – Klavier.

Los Bandidios De La Universidad spielen
 original kubanische Son- und Salsa-Musik. Zum Repertoire zählen Titel von Tito Puente, Ray Baretto, Carlos Santana und anderen. Latin-Percussion, strahlende Bläsersätze, mehrstimmiger Corogesang und eine groovende Rhythmussection verbinden sich zu einem mitreißenden Karibiksound a la Buena Vista-Social-Club.

Entstanden sind sie aus einem Projekt, inzwischen sind sie eine feste Instition der Universität Hildesheim.Unter der Leitung von Oliver Gross und Andreas Herdy sind sie in ganz Norddeutschland auf zahlreichen Festivals vertreten.

Funkin‘ Further groovt wieder. Im mittlerweile dritten Semester spielt die Neubesetzung der Uniband zusammen unter der Leitung von Sigi Dresen. Die fünf "Funker" erarbeiten sich bekannte Songs aus den Bereichen Soul, Funk und Pop, um müde Beine wieder zum Tanzen zu bringen.

Soul-a-tronique: Drone House!
Dieses Ensemble ist ein Abenteuer, für das sich Mona, Aaron, Robert, Julian und Marvin zusammengefunden haben.
Zwischen greifbaren Melodien und synthetischen Sphären, zwischen klaren Strukturen und vollkommener Auflösung entspannen die Musiker von "Soul-a-tronique" ihre Klangräume. Dabei steht das Forschen nach dem Klang selbst, das Definieren der Stimmungsorte innerhalb des Klangraumes auf der selben Ebene wie instrumentale Performance. Soul-a-tronique versteht sich als musikalisches Kollektiv an der Grenze zwischen Klang und Geräusch, als Forschergruppe zwischen Rhythmus und Fläche, als Expedition zu Stimmungsorten und Klangräumen.

Das Konzert mit Party „Groove Unighter“ findet am Montag, 30. Januar in der Kulturfabrik Löseke statt. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. InhaberInnen des Kulturtickets erhalten 30% Ermäßigung auf den Eintritt.

Eintritt: 5,- €
Einlass: 20:00