Festliches Chor- und Orchesterkonzert mit Musik von Händel und Elgar

Donnerstag, 20. Oktober 2016 um 15:17 Uhr

Kostenlose Tickets für Studierende, diesen Sonntag (23.10.) um 19 Uhr in der St.Andreas-Kirche

Für das Chor- und Orchesterkonzert am kommenden Sonntag, 23.10.2016 um 19 Uhr in der St.-Andreas-Kirche Hildesheim mit Werken von Händel und Elgar werden kurzfristig zur Semestereröffnung

Null-Euro-Tickets

für Studierende an der Abendkasse gegen Vorlage des Studierendenausweises angeboten. Mit dieser Aktion soll auf ein wichtiges kulturelles Angebot unserer Stadt aufmerksam gemacht und für die St.-Andreas-Kantorei geworben werden, in der auch einige Studierende mitwirken.

Zur Veranstaltung:

Festliches Chor- und Orchesterkonzert in St. Andreas mit Musik von Händel und Elgar

HILDESHEIM. Mit einem festlichen Chor- und Orchesterkonzert wartet die Kirchenmusik an St. Andreas am Sonntag, 23.10.2016 um 19 Uhr auf. Im Mittelpunkt der Aufführung in der Hildesheimer St.-Andreas-Kirche stehen die beiden Psalm-Vertonungen „Dixit Dominus“ HWV 232 und das Chandos-Anthem „O sing unto the Lord“ HWV 249b für fünf Vokalsolisten, fünfstimmigen Chor und Orchester von Georg Friedrich Händel. Dabei wird die St.-Andreas-Kantorei von dem auf historischen Instrumenten spielenden Ensemble Schirokko Hamburg begleitet. Als Vokalsolisten sind Helen Rohrbach, Andrea Schäl (beide Sopran), Christian Rohrbach (Altus), Immo Schröder (Tenor) und der Bassist Torsten Gödde zu hören.

Mit Händels „Orgelkonzert F-Dur“ op. 4 Nr. 4 und den beiden Meisterwerken „Serenade“ op. 20 und „Introduction and Allegro“ op. 47 von Edward Elgar setzen die Instrumentalisten einen orchestralen Kontrapunkt. Das Hamburger Ensemble spielt die Elgar-Werke auf modernen Instrumenten.

Die Gesamtleitung hat Andreaskantor Bernhard Römer. Er übernimmt auch den Solopart in Händels Orgelkonzert.

Bereits am Donnerstag, 20.10.2016 um 20 Uhr lädt Wolfgang-Armin Rittmeier zu einem Einführungsvortrag in das Andreashaus, Andreasplatz 6, ein. Der Referent hat seinen einstündigen Ausführungen den Titel „Vom Tiber an den Severn: Frühe Meisterwerke von Händel und Elgar“ gegeben. Rittmeier studierte Germanistik und Anglistik, hatte einen Lehrauftrag an der TU Braunschweig und war als freier Rezensent verschiedener niedersächsischer Tageszeitungen –auch bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung – tätig. Derzeit leitet er einen niedersächsischen Erwachsenenbildungsträger. Rittmeier ist zudem Preisträger der Elgar Society 2015.