Crashkurs für die Arbeit im Tonstudio

Freitag, 13. Januar 2017 um 19:24 Uhr

Am Dienstag, 17. Januar 16-18 Uhr und 18-20 Uhr.

Von Jens Schmidt:

Liebe Kommoliton*Innen

wie schon im November gibt es wieder am Dienstag, den 17.1. 16-18 und 18-20 Uhr zwei Crashkurse für die Arbeit im Tonstudio der Uni Hildesheim, der Voraussetzung ist, um dort eigenständig Projekte durchzuführen. Bitte meldet euch bei mir per Mail an. (Das als Zusammenfassung, im Detail:)

Freies Arbeiten im Tonstudio ist ausdrücklich erwünscht. Dafür gibt es einmal den wöchentlichen Termin „Offenes Tonstudio“ Mittwochs 12-14 Uhr, an dem betreut gearbeitet werden kann. Außerdem können in Zeiten, die nicht für Seminare geblockt sind, dort Projekte aller Art durchgeführt werden. Allerdings muss dabei sicher gestellt sein, dass mindestens eine anwesende Person mit dem Tonstudio vertraut ist und die Aufnahme leiten kann, ohne das Mensch und Material gefährdet sind. Dabei kann auch gerne der eigene Rechner verwendet werden.

Um nicht das komplette Seminar vorauszusetzen, möchten wir eine Kurzeinführung von ca. 90-120 Minuten anbieten, durch die ihr in der Lage seid, eine weniger komplizierte Aufnahme eigenständig durchzuführen. Dafür wäre es hervorragend, wenn ihr euch schon davor eigenständig mit (Freeware) Audioprogrammen (Audacity, Garageband, Reaper-Trialversion) beschäftigt, damit wir nicht ganz bei null anfangen - besonders das Einstellen der Ein- und Ausgänge. Wenn ihr diese Einführung überstanden habt und klar ist, dass ihr die Basics für eure Aufnahme habt, könnt ihr bei mir oder Sebastian den Transponder auf Absprache für die ausgemachte Zeit ausleihen. 

Ich schlage wie gesagt den Dienstag, den 17.1. als Termin vor. Es gibt die Slots 16-18 und 18-20 Uhr. Schreibt mir bitte eine Mail, an welchem Termin ihr teilnehmen wollt. Und leitet die Nachricht gerne an Interessierte weiter!

Viele Grüße

Jens