COMPUTER MUSIC Alan Fabian feat. Johannes Goebel

Donnerstag, 24. Oktober 2019 um 20:30 Uhr

Alan Fabian wird an diesem Abend im Rahmen eines Gesprächskonzert Johannes Goebel vorstellen und anhand von ausgesuchten Musiken zusammen mit Johannes Goebel einen Einblick in die Geschichte der Computermusik seit Mitte des 20. Jahrhunderts geben.

Do, 24.10.2019, 20:30 Uhr, Burgtheater

Johannes Goebel, ehemals Professor an der Universität Hildesheim, hat in der internationalen Geschichte der Computermusik einen prominenten Platz: In den 1990er Jahren war er Leiter des Instituts für Musik und Akustik am von ihm mitbegründeten Zentrum für Medienkunst - ZKM in Karlsruhe. Er hat während dieser Zeit mit der WERGO-CD-Reihe Computer Music Currents internationale computermusikalische Kompositionen nicht zuletzt für den deutschsprachigen Raum erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht; seit den 2000er Jahren ist er Gründungsdirektor des Experimental Media and Performing Arts Centers am Renselaer Polytechnic Institute (New York, USA).

Alan Fabian, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaftder Universität Hildesheim, hat u.a. Computermusik am IRCAM in Paris und am Institut für Sonologie in Den Haag studiert sowie an der Musikhochschule Köln zur Geschichte des Computermusik-Diskurses promoviert und ist seit den 2000er Jahren in der Nachfolge des international renommierten Computermusikers Klarenz Barlow Vorstandsmitglied der Initiative für Musikinformatik Köln - GIMIK e.V.

Programm: www.uni-hildesheim.de/kulturpraxis/jubilaeum2019/