„Bühne frei!“ 2019 – Bricolage #1 #2 #3

Mittwoch, 30. Januar 2019 um 09:50 Uhr

Hildesheimer Kulturreihe „Bühne frei!“ präsentiert ihre 16. Edition am 3., 10. und 14. Februar

Unter dem Titel „Bricolage #1 #2 #3“ präsentieren Studierende des Instituts für Musik und Musikwissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim wieder drei Konzertprogramme im gastgebenden Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim.

Eine Matinee am 03. Februar, ein Konzert am Nachmittag des 10. Februars und ein drittes, abschließendes Abendkonzert am 14.Februar bieten den Zuhörern vertraute Werke der europäischen Musiktradition, aber es sollen auch Türen zu neuen Klangeindrücken, anderen Stilrichtungen und Kulturen geöffnet werden. Von Klassik über Pop, bis hin zu freien Improvisationen.

Das zweite Konzert wird in diesem Jahr in einem unkonventionellen Rahmen stattfinden. Die Zuhörenden sind eingeladen sich während ihres Besuches der ägyptischen Ausstellung (der Eintritt ist frei) in den Ausstellungsräumen von instrumentalen und vokalen Improvisationen begleiten zu lassen. Diese Improvisationen basieren auf Motiven, die von Nick Tlusty im Rahmen seiner Teilnahme am „Bühne frei! Projekt" konzipiert und komponiert wurden.

Zum Finale der Konzertreihe am 14.02.2019 werden die Gastdozenten Dinesh Mishra (Bansuri Flöte) und Sinan Cem Eroğlu (Kaval) zusammen mit dem Impro-Ensemble sowie ein Gender Wayang Ensemble unter der Leitung von Andreas Herdy den Sound zum angekündigten Sprung in die Ferne (Indien, Türkei, Bali) generieren und das geplante Programmspektrum zusätzlich bereichern.

Die Konzertreihe „Bühne frei!“ wird wie jedes Jahr unter der Leitung von Jan Hellwig von einem studentischen Team organisiert, das sich in der Konzeption und Präsentation der Reihe ausprobieren kann.

Der Eintritt ist frei!

Bühne frei! - Team 2018/2019

Leonie Bauerochse, Chantal Däubner, Lia Dorenberg, Mareike Lehne, Jakob Müller, Ronja Neumann, Nora Ruthke, Nick Tlusty, Ltg. Jan Hellwig

Stiftung Universität Hildesheim