Bühne frei! 2021 - #ZUSTÄNDE – BF Edition 19

Dienstag, 16. Februar 2021 um 14:40 Uhr

Musik – Text – Video Beiträge von und mit Studierenden. Die drei Konzert-Episoden sind jeweils ab dem 31.01., dem 07.02. und dem 14.02. über Social-Media-Kanäle abrufbar

Lockdown-Light, Lockdown, Shutdown, Mega-Lockdown… Die Lage ist alles andere als übersichtlich und der Kunst- und Kulturbetrieb derzeit oft zum Schweigen verdammt.

Auch für die Durchführung der (seit 2003) alljährlich stattfindende Konzertreihe Bühne frei! musste sich das diesjährige Team um Jan Hellwig, Alexandra Jung und Martin Berghane mit einer Duchführung unter den Pandemie-Vorgaben auseinandersetzen, sich immer wieder den Veränderungen der Kontaktregelungen anpassen.

Herausgekommen ist, nicht trotz, sondern wegen der aktuellen Situation, ein zum Semesterende produziertes Online-Format. Die Beschränkungen erforderten Kreativität und das dokumentieren die Zusammenschnitte der jeweils drei Konzertepisoden, die jede wie ein kollektives, gleichzeitig persönliches Statement alle Beteiligten präsentiert.

Moderationen und Lesungen kreativer Schreiber:innen wechseln mit Musikbeiträgen. Auch werden die Künstler:innen zur aktuellen Situation und wie sie mit den Konsequenzen der Beschränkungen zurechtkommen befragt. Die musikalischen Beiträge sind vielfältig und dokumentieren die Bandbreite, in der sich die Studierenden und Dozenten, sowie Gästen und Freunden der Reihe künstlerisch bewegen.

Von seinem Wohnzimmer aus, wird der Zuschauer in verschiedene Klangwelten mitgenommen. Musik aus Island, Bali, u.v.m. sowie Musique concrète, oder Klänge aus Improvisationen spielen mit Zuordnungen, die die Zustände unserer Zeit aufgreifen.

Warten, Stille (Nacht) und Licht (am Ende des Tunnels) dienen als Impulsbegriffe für weitere Assoziationen.

Die Beteiligten möchten mit diesem Projekt den Zustand der Zuversicht in die Welt der Zuhörenden senden. Ein Versuch und ein Statement voller Hoffnung. Kreativität gegen Resignation, Öffentlichkeit gegen Vereinsamung, Kommunikation statt Stille.

Vielleicht werden, auch in einer Post-Pandemie-Epoche, nicht die weit verbreiteten SocialMedia bedingten Selbstdarstellungen, sondern #Zustände im Kollektiv-Format stärker im kulturellen Leben nachklingen.

Alle musikalischen Beiträge wurden vorab im traditionell gastgebenden Roemer-und Pelizaeus-Museum und auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim aufgezeichnet und werden über FaceBook, Instagram sowie YouTube „ausgestrahlt“.

Die drei Konzert-Episoden sind jeweils ab dem 31.01. / 07.02. und 14.02. über folgende SocialMedia-Kanäle abrufbar:

Facebook-> BÜHNEFREI@bühnefrei.hildesheim
Instagram-> bühne.frei
und auf YouTube:

Episode 1
Episode 2
Episode 3

Programmheft Episode 1
Programmheft Episode 2
Programmheft Episode 3

Bühne frei!-Team 2020/2021:
Alexandra Jung, Martin Berghane, Jan Hellwig (Leitung)