Ausschreibung: Studentische Mitarbeiter*in

Donnerstag, 14. April 2022 um 11:32 Uhr

Das Institut für Musik und Musikwissenschaft bietet für die Mitarbeit im Digital Music Lab eine Stelle als Studentische Mitarbeiter*in im Umfang von 20 Std. an. Die Stelle ist zunächst für das SoSe 2022 zum nächst möglichen Zeitpunkt zu besetzen und kann ggf. für weitere Semester verlängert werden.

Das Digital Music Lab ist ein im Aufbau befindlicher Bereich des Musikinstituts, in dem es um digitale Musizier- und Musikpraktiken in der Musikpädagogik und in der Musikvermittlung geht sowie um eLearning Music-Möglichkeiten. Zentral ist das Online-Portal als Learning Management System konzipiert ist, bestehend aus Lehr- und Lernmaterialien, Fachbibliographien, Präsentationen etc. Daran angeschlossen ist ein Fundus an Equipment für die praktische Arbeit mit digitalen Medien (iPad-Klasse und Audiotechnik-Peripherie etc.). Das Lab ist hier in Teilen frei zugänglich.

Voraussetzungen:
Sie studieren Musik am Musikinstitut (Lehramt oder Kulturwissenschaften) im BA oder MA und haben Interesse an digitalen Möglichkeiten des Musizierens und/oder Musikproduzierens mit Musikapps.

Aufgaben:
- Pflege der Inhaltsdaten des Internetportals (z.B. Bibliographien für Musikapps, wissenschaftliche Texte sowie recherchierte Links zu Fachportalen usw.)
- Vernetzung des Portals mit anderen Einrichtungen
- Recherche- und Antragsarbeiten für Förderprojekte im Bereich digitale Musikmedien
- Zuarbeiten für ein geplantes Symposium zu Musikapps
- Ausleihverwaltung des Equipments
u.a.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30.4.2022 unter alan.fabian@uni-hildesheim.de mit einem formlosen Dreizeiler, in dem Sie kurz Ihren Studierendenstatus und Ihre Motivation formulieren.

Wir freuen uns auf Sie!