Filme
Film- und Medienpraxis in Hildesheim: Hier stellen Studierende unterschiedliche Filmformate und -genres vor.
Kurze Autorenfilme, Dokumentarfilme, Filmessays, vermittelnde Filme, Musikvideos, Imagefilme, aber auch „Fingerübungen“ aus der „Einführung in die Digitale Filmpraxis“: Die Filmproduktion in den Studiengängen mit Hauptfach Film und Bewegtbild ist vielfältig, die Arbeitsformen sind es auch, und der Erfolg, u.a. mit Einladungen zu Filmfestivals in Deutschland und im Ausland, immer wieder sehr ermutigend. Um einen kleinen Eindruck von den Projekten der letzten Jahre zu geben, zeigen wir hier einige Clips und Kurzfilme.
In der Auswahl umsehen kann man sich in dieser Liste oder im Vimeo-Kanal der Abteilung: vimeo.com/user26970022
Der Video Essay ermöglicht die kreative Analyse von (Film-)Material in Form von Film- und Bewegtbildern. In Projekten, Übungen und Seminaren stellen Studierende Elemente wie Videos, Bilder, Texte, Animationen und Musik zu einem audiovisuellen Essay zusammen und vermitteln so ihre Ideen, Perspektiven und Analyseergebnisse.
Die Einführung in die digitale Filmpraxis gehört zu den Basisveranstaltungen im Schwerpunkt Film und Bewegtbild, und obwohl sie vor allem von Studierenden in den aller ersten Semestern besucht wird, gehen aus den Aufgabenstellungen und Übungen immer wieder sehr interessante Arbeiten hervor.
Die wissenschaftliche und die praktische Auseinandersetzung mit dokumentarischer Filmarbeit, ihren Perspektiven, Verfahren und Entwicklungen, ist ein wichtiges Element in den Veranstaltungen der Abteilung Medien. Immer wieder entstehen dabei sehr interessante Filme und Videos, von denen einige auch erfolgreich auf Festivals präsentiert worden sind. Zugleich werden Tendenzen und Ansätze aktueller dokumentarische Praxis beim Besuch von Filmfestivals wie dem DOK Leipzig analysiert.