Gäste

Matthias Dell

Ich bin Journalist und für die Filmredaktion bei der Wochenzeitung „Freitag“ verantwortlich.

Über Film schreibe ich auch für andere Medien, u.a. taz – die tageszeitung, Cargo und epd Film. Außerdem verfasse ich für das Neue Deutschland eine wöchentliche Kolumne über den „Tatort“, die nach der Sendung online erscheint (dasND.de/tatort). Über den „Tatort“ habe ich 2012 auch ein Buch veröffentlicht: „’Herrlich inkorrekt'. Die Thiel-Boerne-Tatorte" (Berlin: Bertz+Fischer); ein weiteres, „Über Thomas Heise", gemeinsam mit Simon Rothöhler (Berlin: Vorwerk 8, 2014). Übungen zu kulturjournalistischen Schreiben habe ich in Hildesheim erstmals im Wintersemester 2012/13 angeboten. Mir geht es dabei vor allem um die Schärfung von Urteilskraft und die Entwicklung eines eigenen Stils durch die Diskussion der Texte, die im Laufe des Semesters von den Studierenden über verschiedene Filme verfasst werden.

Back