Gäste

Jan Krüger

Im WS 2019/20 vertrete ich an der Stiftung Universität Hildesheim die Filmprofessur. Nach einem Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln arbeite ich seit inzwischen zwanzig Jahren als freier Drehbuchautor und Regisseur für Kino und Fernsehen.

Über das eigentliche Filmemachen hinaus beschäftigen mich vor allem Fragen der künstlerischen Kooperation. Dazu habe ich in Seminaren und Workshops in Köln, Amsterdam, Berlin und Hildesheim gearbeitet, und letztes Jahr das Handbuch ‚Proben für Film’ im Alexander Verlag veröffentlicht.

Das Wintersemester 2019/20 steht unter der Überschrift „Körper im Film“. Dazu gibt es eine Filmreihe, in der sehr diverse (und kontroverse) filmische Positionen diskutiert werden können. Im Studio Hannover findet eine Einführung in die Filmtechnik (Bild, Licht, Ton, Montage) statt. Anschließend daran wird es eine praktische Übung geben, die nach einem jeweils persönlichen, filmischen Zugang zum Körper sucht.

 

www.jank-home.de

Back