Studierende

Selina Glockner

Kulturvermittlung

Nach einem praxisorientierten Studium in Ballett und zeitgenössischem Tanz bin ich seit dem Wintersemester 2016/17 Studentin an der Universität in Hildesheim. Im Masterstudiengang Kulturvermittlung belege ich Medien und Populäre Kultur als künstlerisches Schwerpunktfach, mit dem Interesse mich näher mit Film und Fotografie sowie deren Verknüpfung mit der Kunstform des Tanzes auseinander zu setzen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde ich vom kreativen Tatendrang meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen angesteckt. Ich bin begeistert von den vielen interdisziplinären Projekten, die inner- und außerhalb des universitären Kontexts entstehen, von allen Seiten unterstützt werden und die Stadt Hildesheim kulturell ungemein beleben. Die Domäne stellt für mich ein besonders inspirierendes Arbeitsumfeld dar. Praktische Übungen in zeitgenössischer Fotografie und digitaler Filmpraxis ließen mich eigene Konzepte realisieren und boten die Möglichkeit, mit Kamera-Equipment der Universität zu experimentieren. Der Zugang zu Fotolabor und Schnitträumen ermöglicht außerdem, Projekte zu finalisieren. Die Kombination aus künstlerischer Praxis und Theorie stellt für mich eine ausgezeichnete Voraussetzung dar, um später im Bereich der Kulturvermittlung Fuß zu fassen. Nur wer eigene Erfahrungen im Bereich der ästhetischen Praxis sammelt, kann diese später vermitteln. Hildesheim ist der richtige Ort, um sich auszuprobieren und später einen eigenen Weg einzuschlagen.
 

Zur Listenansicht aller Studierende