Publikationen

im Bereich Lese- und Schreibdidaktik

Monographien:

Grieshammer, Ella/ Liebetanz, Franziska/ Peter, Nora/ Zegenhagen, Jana: Zukunftsmodell Schreibberatung: Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.

Pieper, Irene/ Rosebrock, Cornelia/ Volz, Steffen/ Wirthwein, Heike: Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten: Lektüre und Mediengebrauch von HauptschülerInnen. Unter Mitarbeit von Katrin Kollmeyer, Daniel Scherf und Olga Zitzelsberger. Weinheim: Juventa 2004 (Lesesozialisation und Medien).

 

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Ratgebern:

Bohle, Ulrike: Schreiben als Lerngegenstand, Lernmedium und Lernvoraussetzung. Schreibdidaktik an Schulen und Hochschulen. In: Sandra Ballweg (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (Wissen – Kompetenz –Text 11). Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2016. 17-43.

Irene Pieper, Jana Zegenhagen: Schriftkulturelle Fähigkeiten fördern: Didaktische Begründung und konzeptionelle Gestaltung von Lese- und Schreibzentren an Schulen. In: Sandra Ballweg (Hrsg.): Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis.  (Wissen – Kompetenz – Text 11). Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang 2016. 45-64.

Pieper, Irene: Den Schüler vor Augen, den Anspruch im Sinn: Der internationale Referenzrahmen LIFT-2 zu Progression und Textauswahl für den Literaturunterricht der Sekundarstufen. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts Bd. 3/Volker Frederking; Axel Krommer; Christel Meier (Hg.). Baltmannsweiler: Schneider, 2014. 586-609. Download hier

Pieper, Irene: Metaphern. In: Bildungsstandards Deutsch/Ulrike Behrens; Albert Bremerich-Vos; Michael Krelle u. a. (Hg.). Berlin: Cornelsen, 2014. 167-191.

Bohle, Ulrike: Rezension: Ulrike Lange: Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn (Ferdinand Schöningh) 2013. Journal der Schreibberatung (JoSch) Ausgabe 8/2014, S. 136-140.

Zegenhagen, Jana: Sollte ich vor der Einladung warnen? Potentiale und Grenzen einer kreativen Feedback-Technik. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) Ausgabe 07/2013, S. 1-10.

Pieper, Irene: Lese- und literarische Sozialisation in schriftfernen Lebenswelten: Zur literaturbezogenen Kommunikation in der Hauptschule. In: Wenn Schriftaneignung (trotzdem) gelingt. Literale Sozialisation und Sinnerfahrung / Hansjakob Schneider (Hrsg.). Weinheim, München: Juventa, 2011. S. 82-106.

Bohle, Ulrike: Schreibend Seminarinhalte vertiefen und reflektieren. In: Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Hrsg. von Gerd Bräuer und Kirsten Schindler. Freiburg: Fillibach 2011, S. 176-187.

Socher, Alexandra/ Zegenhagen, Jana: Verdichtung im Kunsterleben. Schreibzentrumsarbeit und Fachlehre?! Versuch einer sowohl kreativen als auch curricularen Zusammenführung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch). Ausgabe 03/2011, S. 18-34.

Pieper, Irene: Lese- und literarische Sozialisation. In: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (dtp) /W. Ulrich (Hrsg.); Band XI: Lese- und Literaturunterricht I (Michael Kämper-van den Boogaart/Kaspar H. Spinner (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider, 2010. 87-147.

Liebscher, Daniela; Zegenhagen, Jana: Projekte organisieren und Sprechstunden nutzen. In: Bachelor statt Burnout. Hrsg. Von Rosaria Chirico und Beate Selders. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2010. S. 46-56.

Katrin Girgensohn, Imke Lange, Ulrike Lange, Friederike Neumann und Jana Zegenhagen: Gemeinsam schreiben: Das Konzept einer kollegialen Online-Schreibgruppe mit Peer-Feedback. In: Zeitschrift Schreiben. Schreiben in Schule, Hochschule und Beruf. URL: www.zeitschrift-schreiben.eu/Beitraege/girgensohn_Online-Schreibgruppe.pdf .2009

Zegenhagen, Jana: Schreibberatung als spezielle Form der Lernberatung. Auf dem Weg zum ‚autonomen Autor‘. In: Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung - Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Hrsg. von Thomas Vogel und Bernd Voss. Bochum: AKS-Verlag 2008 (= Band 43 in der Reihe FREMDSPRACHEN IN LEHRE UND FORSCHUNG - FLF). S. 156 – 168.

Pieper, Irene/ Ahrens-Drath, Regine/ Bräuer, Christoph/ Wirthwein, Heike: „Lesekompetenz im Kontext - Lesesozialisation und schulische Praxis.“ Ein Fortbildungskonzept für Lehrkräfte. In: Literatur im Unterricht 1/05. 65-82.

Pieper, Irene/ Rosebrock, Cornelia: Geschlechtsspezifische Kommunikationsmuster und Leseverhalten am Beispiel der Lektüre bildungsferner Jugendlicher. SPIEL 23/2004, H.1, 63-79.

Pieper, Irene/ Wirthwein, Heike/ Zitzelsberger, Olga: Schlüssel zum Tor der Zukunft? Zur Lesepraxis Frankfurter HauptschulabsolventInnen. In: Didaktik Deutsch 13/2002, 33-49.