Für Lehrende


Workshops in Lehrveranstaltungen: Peer-Tutoring zu Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Ergänzen Sie Ihre Lehrveranstaltungen um eine Sitzung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die von unseren ausgebildeten Lese- und Schreibtutor_innen gestaltet wird.

Ausgewählte Arbeitstechniken werden von unseren Peer-Tutor_innen vorgestellt und mit Ihren Studierenden auf Augenhöhe erprobt und reflektiert. Sie konzentrieren sich auf bestimmte Aspekte wie: Themenfindung und Formulierung von Fragestellungen, Umgang mit Fachtexten, Organisation von Schreibprozessen, Zeitmanagement, allgemeine Anforderungen an Hausarbeiten, Peer-Feedback, Präsentationen, Exposés usw.

Die Planung der Sitzung erfolgt nach den Wünschen der Dozierenden und in enger Absprache mit den Mitarbeiter_innen des Lese- und Schreibzentrums. Bringen Sie Ihre Erwartungen oder die Ihrer Seminargruppe ein.

Über die Jahre haben wir vielfältige Konzepte erstellt und erprobt – für Lehrveranstaltungen verschiedener Fächer wie Sport, Geschichte, Soziologie, Deutsch, Wirtschaftswissenschaften, evangelische Theologie, Sachunterricht.

Schicken Sie uns Ihre Anfrage mit folgenden Informationen:

  • Uhrzeit und Raum Ihrer Lehrveranstaltung
  • Ihre Lehrveranstaltung, Ihr Institut
  • gewünschtes Datum des Workshops
  • (durchschnittliches) Fachsemester Ihrer Studierenden
  • Teilnahmerzahl Ihrer Lehrveranstaltung
  • gewünschte/s Thema/en des Workshops
  • Fragen der Studierenden zum gewünschten Workshopthema

Wenn Sie als Dozent/-in einen Workshop zu ausgewählten Themenfeldern des wissenschaftlichen Arbeitens in einer Ihrer Lehrveranstaltungen planen, schicken Sie uns gern Ihre Anfrage per Mail an: schreibberatung(at)uni-hildesheim.de. Wir überlegen gemeinsam, welches digitale Format für die Umsetzung Ihrer Workshop-Idee infrage käme.


Lese- und schreibintensive Lehre gestalten – Austausch für Dozierende

Schreiben an der Universität heißt: Einerseits werden Erkenntnisse schreibend gewonnen und vertieft, andererseits werden Leistungen schriftlich abgeprüft. Mitunter vermischt sich sogar beides in wissenschaftlichen Seminar- und Abschlussarbeiten. Das stellt Studierende vor einige Herausforderungen, die uns aus den Lese- und Schreibberatungen vertraut sind.

Ergänzen Sie Ihre fachliche Expertise, Ihre Lehr- und Betreuungserfahrung mit Erkenntnissen aus der Schreibforschung und Ideen aus der Schreibdidaktik: Mit dem Team des Lese- und Schreibzentrums können Sie Ihre Seminarkonzepte besprechen und mit Blick auf das Schreiben weiterentwickeln.

Gemeinsam überlegen wir, wie Sie Ihre Studierenden zum schreibenden Denken ermutigen, wie Sie fachliches Lernen mit Schreibübungen verbinden, wie Sie Peer-Feedback unter den Studierenden initiieren sowie Bewertungsprozesse transparent machen können.