Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus (nach Studienordnung 2023)
Schreib- und Leseprozesse, kultur- und literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Lesen und Schreiben
Die Studierenden erwerben ein Überblicks- und Grundlagenwissen zu den die Kulturtechniken Schreiben und Lesen betreffenden historischen und wissenschaftlichen Aspekten. Daneben erhalten sie Einblicke in die Schreib- und Leseforschung, die es ihnen erlauben, Prozesse des Schreibens und Lesens differenziert zu analysieren.
Empfohlenes Semester: 1./2.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2225 - Drehbuch II - Drehbuchtextwerkstatt (Philomena Petzenhammer)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
Institutionen, Strukturen und Prozesse des literarischen Feldes
Die Studierenden erwerben Überblickswissen und ein Methodenbewusstsein für die Beobachtung und Analyse der Aktivitäten und Entwicklungen im literarischen Feld. Sie sind in der Lage, diese Beobachtungen und Analysen zur Entwicklung eigener Projekte der Literaturvermittlung strategisch einzusetzen.
Empfohlenes Semester: 1./2.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2227 - Digitales Erzählen für Jugendliche: Literatur und Medien im Internet (Alina Tonn)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
Wechselwirkungen zwischen Digitalisierung, Literatur und Gesellschaft, interdisziplinäre Perspektiven
Die Studierenden gewinnen Einblicke in die spezifischen und interdisziplinären Produktions- und Rezeptionsprozesse von Literatur in der Digitalität. Sie werden mit grundlegenden Methoden digitaler Textpraxis vertraut gemacht, um Literatur im Wechselspiel mit anderen Medien und Künsten zu beschreiben, zu analysieren und zu gestalten.
Empfohlenes Semester: 3./4.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2227 - Digitales Erzählen für Jugendliche: Literatur und Medien im Internet (Alina Tonn)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2227 - Digitales Erzählen für Jugendliche: Literatur und Medien im Internet (Alina Tonn)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
Methoden, Formen und Medien im Kulturjournalismus
Die Studierenden erhalten in den aufeinander aufbauenden Teilmodulen neben einer Einführung zu Strukturen und Prozessen im Kulturjournalismus in Geschichte und Gegenwart Einblick in Theorie und Praxis kulturjournalistischer Methoden, Formen und Medien und werden damit in die Lage versetzt, auch eigene kulturjournalistische Praxis konzeptualisieren, organisieren und realisieren zu können.
Empfohlenes Semester: 1.-4.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2099 - Was geht am Kulturcampus? – Praktische Einführung in die Grundlagen der Berichterstattung (Ronja Bak)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2099 - Was geht am Kulturcampus? – Praktische Einführung in die Grundlagen der Berichterstattung (Ronja Bak)
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
Grundformen literarischen Schreibens
Die Studierenden werden an zentrale Techniken des literarischen Schreibens und damit zugleich an handwerklich orientierte Verfahren der Textanalyse herangeführt. Sie erwerben dabei grundlegende theoretische und praktische Kompetenzen im Umgang mit Literatur.
Empfohlenes Semester: 1./2.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2219 - Textwerkstatt (Thomas Klupp)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
Poetologische, literaturgeschichtliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen der literarischen Reflexion
Die Studierenden sollen mit exemplarischen Beispielen der Poetik so vertraut gemacht werden, dass sie diese im Hinblick auf die eigene literarische und kulturjournalistische Schreibpraxis bzw. die Praxis der Literaturvermittlung reflektieren können.
Empfohlenes Semester: 3./4.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2209 - Fantasy Werkstatt (Malu von Marschall)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
Formen literarischen Schreibens
Die Studierenden lernen, die Formen und literarischen Verfahren der verschiedenen Gattungen literaturwissenschaftlich und poetologisch zu reflektieren.
Empfohlenes Semester: 1.-4.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
Werkstattorientierte Umsetzung von poetologisch und thematisch profilierten Schreibprojekten
Die Studierenden arbeiten an poetologisch und thematisch profilierten Schreibprojekten und reflektieren ihre Ansätze im fortlaufenden Dialog. Sie lernen dadurch, eigene Projekte in Theorie und Praxis sowohl zu entwickeln als auch kritisch zu hinterfragen und einer literarischen Öffentlichkeit zu vermitteln.
Empfohlenes Semester: 4./5.
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2209 - Fantasy Werkstatt (Malu von Marschall)
2219 - Textwerkstatt (Thomas Klupp)
2216 - Multiperspektivisch Erzählen - eine kollaborative Textwerkstatt (Elena Ziegler)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2224 - Werkstatt: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2209 - Fantasy Werkstatt (Malu von Marschall)
2219 - Textwerkstatt (Thomas Klupp)
2216 - Multiperspektivisch Erzählen - eine kollaborative Textwerkstatt (Elena Ziegler)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2224 - Werkstatt: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2 SWS
3 Credits
Sommersemester 2024:
2209 - Fantasy Werkstatt (Malu von Marschall)
2219 - Textwerkstatt (Thomas Klupp)
2216 - Multiperspektivisch Erzählen - eine kollaborative Textwerkstatt (Elena Ziegler)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2224 - Werkstatt: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
-
KulturjournalismusCredits: 1200:00 - 02:00
-
Einführung: Geschichte und Gegenwart, Strukturen und ProzesseTeilmodul 102:00 - 04:00
-
Methoden: Recherche, Arbeitsweise und redaktionelle PraxisTeilmodul 202:00 - 04:00
-
Formen: Textsorten und KommunikationsformenTeilmodul 304:00 - 06:00
-
Medien: Print, Radio, TV, OnlineTeilmodul 404:00 - 06:00
Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis (nach Studienordnung 2023)
Starting Point: …
Einführung in die künstlerische Praxis und wie auch in Konzepte der Vermittlung und des Verhältnisses von Theorie und Praxis
Die Studierenden erwerben ein Überblicks- und Grundlagenwissen zu den die Kulturtechniken Schrei- ben und Lesen betreffenden historischen und wissen- schaftlichen Aspekten. Daneben erhalten sie Einblicke in die Schreib- und Leseforschung, die es ihnen erlau- ben, Prozesse des Schreibens und Lesens differenziert zu analysieren.
Sommersemester 2024:
2124 - Methoden der Kulturwissenschaft (Christian Schärf, Volker Wortmann, Matthias Rebstock)
Sommersemester 2024:
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2225 - Drehbuch II - Drehbuchtextwerkstatt (Philomena Petzenhammer)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
Sommersemester 2024:
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
Einführung in zentrale Theorien, Begriffe und Methoden der Kulturwissenschaften sowie das damit verbundene wissenschaftliche Arbeiten und Beginn einer Auseinandersetzung mit künstlerisch-ästhetischen und wissen- schaftlichen Erkenntnismethoden.
Einführung in die Strukturen, zentralen Begrifflichkeiten und Diskurse in Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Kultureller Bildung; Einführung in die Theorie und Praktiken kritischer Kulturpolitikwissenschaften.
Institutionen, Strukturen und Prozesse des literarischen Feldes
Die Studierenden erwerben Überblickswissen und ein Methodenbewusstsein für die Beobachtung und Analyse der Aktivitäten und Entwicklungen im literarischen Feld. Sie sind in der Lage, diese Beobachtungen und Analy- sen zur Entwicklung eigener Projekte der Literaturver- mittlung strategisch einzusetzen.
Vorlesung/ Seminar
Sommersemester 2024:
2255 - Anthologie "Landpartie": Ein Buch entsteht (Lea Rebecca Siegert, Christian Schärf)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2227 - Digitales Erzählen für Jugendliche: Literatur und Medien im Internet (Alina Tonn)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
Seminar
Sommersemester 2024:
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
Methoden, Formen und Medien im Kulturjournalismus
Die Studierenden erhalten in den aufeinander aufbauen den Teilmodulen neben einer Einführung zu Strukturen und Prozessen im Kulturjournalismus in Geschichte und Gegenwart Einblick in Theorie und Praxis kulturjournalistischer Methoden, Formen und Medien und werden damit in die Lage versetzt, auch eigene kulturjournalistische Praxis konzeptualisieren, organisieren und realisieren zu können.
Übung/ Seminar
Übung/Seminar
Sommersemester 2024:
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2099 - Was geht am Kulturcampus? – Praktische Einführung in die Grundlagen der Berichterstattung (Ronja Bak)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
Übung/Seminar
Sommersemester 2024:
2240 - Journalistisches Erzählen im Podcast (Robin Droemer)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2099 - Was geht am Kulturcampus? – Praktische Einführung in die Grundlagen der Berichterstattung (Ronja Bak)
2239 - Read Review Publish: Über Literatur sprechen zwischen Communities und Feuilleton (Daniel Sigge)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
Grundformen literarischen Schreibens
Die Studierenden werden an zentrale Techniken des literarischen Schreibens und damit zugleich an hand- werklich orientierte Verfahren der Textanalyse herangeführt. Sie erwerben dabei grundlegende theoretische und praktische Kompetenzen im Umgang mit Literatur.
Seminar
Sommersemester 2024:
2219 - Textwerkstatt (Thomas Klupp)
Seminar
Sommersemester 2024:
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
Poetologische, literaturgeschichtliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen der literarischen Reflexion Die Studierenden sollen mit exemplarischen Beispielen der Poetik so vertraut gemacht werden, dass sie diese im Hinblick auf die eigene literarische und kulturjournalistische Schreibpraxis bzw. die Praxis der Literaturvermittlung reflektieren können.
Seminar/Vorlesung
Sommersemester 2024:
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
Vorlesung/Seminar
Sommersemester 2024:
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2223 - Seminar: Das Ich meiner Geschichte? Techniken und Möglichkeiten autofiktionalen Schreibens (Christian Dittloff)
2221 - Über Musik schreiben (Christian Schärf)
2209 - Fantasy Werkstatt (Malu von Marschall)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2222 - Schwierige Texte Lesen (Theresa Mayer)
Seminar
Sommersemester 2024:
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2215 - Kreative KI? (Jenifer Becker)
2228 - Literatur - Care - Geschlecht (Toni Tholen)
2238 - Vorbild & Fiktion - Literarische Stoffentwicklung (Malte Abraham)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
-
Basismodul KulturwissenschaftenKünstlerisch-wissenschaftliches Basisjahr00:00 - 02:00
-
Einführung in die KulturwissenschaftenTeilmodul 102:00 - 04:00
-
Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher ForschungTeilmodul 202:00 - 04:00
-
Methoden der KulturwissenschaftenTeilmodul 304:00 - 06:00
-
Basismodul Kulturpolitik / Kulturmanagement / KulturvermittlungKünstlerisch-wissenschaftliches Basisjahr00:00 - 02:00
-
Grundlagen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung Inhaltliche BeschreibungTeilmodul 102:00 - 04:00
-
Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, KulturvermittlungTeilmodul 202:00 - 04:00
Literarisches Schreiben und Lektorieren (nach Studienordnung 2023)
Die Studierenden arbeiten an ihren eigenen Schreibprojek- ten. Die Themen der Teilmodule werden individuell von den Projekten der einzelnen Studierenden aus entwickelt. In der Masterarbeit wird das Schreibforschungsprojekt poetologisch reflektiert und wissenschaftlich kontextualisiert.
Die Studierenden erarbeiten selbstständig ein eigenes Schreibprojekt. Dabei werden sie individuell von Mitarbeiter*innen des Instituts für Literarisches Schreiben und und Literaturwissenschaft und von ausgewählten externen Mentoren (Lektor*innen, Kritiker*innen, Agent*innen) betreut. Diese vereinbaren mit den Studierenden jeweils zu Semesterbeginn Richtlinien zur Ausarbeitung des Schreibprojekts, die im Verlauf des Semesters weiter diskutiert und erweitert werden. Die Studierenden lernen dabei, ihr eigenes Projekt in poetologischer Manier nach wissenschaftlichen Standards zu reflektieren und zu lektorieren. Weiterhin lernen sie, ihr Projekt auf der Grundlage eines schriftlich fixierten Konzeptes zu planen, zu organisieren
Erstes Semester
3 SWS
6 Credits
Sommersemester 2024:
2273 - Kolloquium zum Schreibprojekt
Zweites Semester
2 SWS
7 Credits
Sommersemester 2024:
2273 - Kolloquium zum Schreibprojekt
Drittes Semester
1 SWS
7 Credits
Sommersemester 2024:
2273 - Kolloquium zum Schreibprojekt
Viertes Semester
1 SWS
MA-Arbeit und MA Disputation
22 Credits
Sommersemester 2024:
2273 - Kolloquium zum Schreibprojekt
Kultur- und literaturwissenschaftliche Schreibforschung, Genealogien des Schreibens (Schreibszenen), Geschichte des literarischen Schreibens, Schreibprofile der Gegenwart. Beschäftigung mit historischen und gegenwärtigen Konzepten von Autor*innen- schaft; Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Methoden zur Beobachtung und Analyse.
Die Studierenden werden mit Inhalten, Problemen und Methoden der kultur- und literaturwissenschaftlichen Schreibforschung vertraut gemacht. Sie sollen verstehen, wie Schreiben als gegenwärtige und historische Praxis in einen größeren geschichtlichen und systematischen Kontext eingebettet ist und wie man dieses Feld theoretisch erschließen kann. Dabei werden die verschiedenen Varianten der Schreibforschung von der Geschichte der Schrift bis zu spezifischen Schreibszenen der Gegenwart thematisiert. Im Zusammenhang damit analysieren die Studierenden schriftstellerische Profile und Textgenesen der Gegenwart und lernen, sich kritisch mit komplexen Textgenesen auseinanderzusetzen. Weiterhin werden die Studierenden werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Konzepte von Autor*innenschaft und die damit einhergehenden Diskurse in ihren historischen, sozialen und medialen Kontexten zu reflektieren.
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2229 - Einführung in die Schreibforschung (Guido Graf)
2233 - Überarbeiten (Guido Graf)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2233 - Überarbeiten (Guido Graf)
2233 - "Hunde lügen nicht." Die Erfindung der Literatur als Fake (Stephan Krass)
2233 - OOF - Text und Kunst (Anna Budniewski)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2233 - Überarbeiten (Guido Graf)
2233 - "Hunde lügen nicht." Die Erfindung der Literatur als Fake (Stephan Krass)
2233 - OOF - Text und Kunst (Anna Budniewski)
Theorie und Praxis des Lektorierens und Inszenierens und der Vermittlung von Literatur.
Die Studierenden werden in Geschichte, Methoden und Techniken des Lektorierens eingeführt. Sie erlernen Verfahren der Präsentation und Vermittlung von Literatur und deren Inszenierung. Die Studierenden werden in die Grundlagen der Schreiblehre eingeführt. Sie entwickeln Konzepte für Schreibseminare und Werkstätten, führen diese Seminare durch und reflektieren die eigene Praxis.
2 SWS
6 Credits
Sommersemester 2024:
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2233 - Überarbeiten (Guido Graf)
2226 - MONOLOG 3000 (Wolfram Lotz)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2237 - "Hunde lügen nicht." Die Erfindung der Literatur als Fake (Stephan Krass)
2236 - OOF - Text und Kunst (Anna Budniewski)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2 SWS
6 Credits
Sommersemester 2024:
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2264 - Schreiben Lernen = Schreiben Lehren!? (Maximilian Kowatsch)
In diesem Modul werden Transformationen in den Künsten und Gegenwartskultur beschrieben und erforscht. Dabei werden Methoden der Geschichtsschreibung ebenso vermittelt wie auch Veränderungen im wissenschaftlichen Umgang mit den Künsten anhand zeitgenössischer Diskurse etwa um Postkolonialität, Digitalität, Gender Studies und Queer Studies. Sowohl Institutionskritik wie auch die Transformationen künstlerischer Produktionsverfahren werden in den Blick genommen. Die Studierenden können die Teilmodule dieses Moduls aus den fünf künstlerischen-wissenschaftlichen Fächern (Bildende Kunst, Literatur, Film und Bewegtbild/Populäre Kultur, Musik, Theater) frei wählen.
In den Seminaren werden die Studierenden dazu befähigt, analytische und historiografische Methoden in der Auseinandersetzung mit Phänomenen der Transformationen der Künste und Gegenwartskulturen eigenständig anzuwenden und kritisch zu reflektieren. In den Übungen erlangen die Studierenden die Kompetenz, ihre Forschungsfragen anhand künstlerischer Projekte zu untersuchen und ihre eigene künstlerische Praxis zu reflektieren.
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
Literaturveranstaltungen:
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2237 - "Hunde lügen nicht." Die Erfindung der Literatur als Fake (Stephan Krass)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
Literaturveranstaltungen:
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2237 - "Hunde lügen nicht." Die Erfindung der Literatur als Fake (Stephan Krass)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
2236 - OOF - Text und Kunst (Anna Budniewski)
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2218 - Short Stories (Thomas Klupp)
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
Modul 3.2.1
Modul 3.2.1
Das Modul analysiert und erprobt spezifische Formate und Verfahren der Vermittlung in Bezug auf künstlerische und Arbeiten und Projekte im Hinblick auf die Frage, wie die Vermittlung selbst als Teil der künstlerischen Praxis verstanden werden kann. Untersucht werden sowohl aktuelle Vermittlungskonzepte als auch partizipative Ansätze des Produzierens in den jeweiligen Künsten. Die Studierenden können die Teilmodule TM 1, TM 2 und TM 3 dieses Moduls aus den vier künstlerischen-wissenschaftlichen Fächern des Studiengangs KGKT (Bildende Kunst,
Film und Populäre Kultur, Musik, Theater) sowie aus dem Angebot der Literatur frei wählen.
Die Studierenden lernen aktuelle Konzepte der Vermittlung der Künste kennen und entwickeln die Fähigkeit, diese in einem weiteren theoretischen Kontext zu reflektieren. Sie können ästhetisch-praktische Formen der Vermittlung anwenden und weiterentwickeln. Hierbei erwerben sie methodische Kenntnisse von partizipatorischen Praktiken und qualitativen Forschungsmodellen.
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
Literaturveranstaltungen:
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
Literaturveranstaltungen:
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
2217 - Postpop-Literatur des 21. Jahrhunderts (Thomas Klupp)
2231 - Kafka. Schreiben (Guido Graf)
2230 - Kafka. Schreiben II (Guido Graf)
2220 - Digitale Textpraxis und Radikalisierung (Guido Graf)
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2 SWS
4 Credits
Sommersemester 2024:
Literaturveranstaltungen:
2232 - Literatur und Betrieb. Gespräche aus der Dunkelkammer (Guido Graf)
2236 - OOF - Text und Kunst (Anna Budniewski)
2234 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer literarischen Tagung (Helene Bukowski)
2235 - Sommerklub in Kreienhoop: Konzept und Durchführung einer jungen literarischen Tagung (Marina Schwabe)
Modul 3.2.2
Modul 3.2.2
Studierende belegen zwei Lehrveranstaltungen nach Wahl aus den Modulen Kulturpolitik, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung oder Kulturmanagement.
Die Studierenden machen sich mit zentralen Themen der Kulturpolitik, der Kulturvermittlung und der Kulturellen Bildung vertraut und erweitern so ihre Perspektive auf den Literaturbetrieb auch um kulturmanageriale Kompetenzen
Die Studierenden wählen Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Universität Hildesheim.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit
a) Grundlagen, insbesondere im methodischen Bereich nachzustudieren und
b) Schwerpunkte zu setzen, indem Themen vertieft studiert oder ergänzende Angebote wahrgenommen werden.
2 SWS
4 Credits
Die Studierenden wählen Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Universität Hildesheim.
2 SWS
4 Credits
Die Studierenden wählen Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Universität Hildesheim.
2 SWS
4 Credits
Die Studierenden wählen Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Universität Hildesheim.
Ein berufsorientierendes Praktikum von sechs Wochen wird in einer Institution des Kunst- und Kultursektors absolviert. Außerdem wird eine forschungsorientierte praktische Arbeit in Verbindung mit dem Forschungsprojekt (Studienbereich1) durchgeführt. Die Praktische Forschungsarbeit kann in oder außerhalb institutioneller Zusammenhänge durchgeführt werden, ist aber nachweisbar in den Kontext einer Institution, eines Künstler- oder Forschungsverbundes eingebunden.
Das Praktikum und die Praktische Forschungsarbeit dienen dazu, eine praxisnahe Vorstellung kulturorganisatorischer bzw. kulturdarstellender Arbeitsbereiche zu erhalten, wissenschaftliche Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und Recherchen zu eigenen Forschungsfragen durchzuführen.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die im Studium erworbenen wissenschaftlichen und ästhetischpraktischen Kenntnisse und Fähigkeiten in außeruniversitäre Kontexte zu übertragen und dort zu erproben.
Im Praktikum erhalten sie vertiefte Einblicke in Arbeitsweisen und Problemstellungen der kulturellen Praxis und knüpfen Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern.
In der Praktischen Forschungsarbeit führen die Studierenden ein eigenes Forschungsvorhaben in der Praxis durch und werten es in Hinblick auf ihr Forschungsprojekt aus.