Literarischer Salon

Der Literarische Salon ...

... ist eine Veranstaltungsreihe des Lese- und Schreibzentrums und kennt zwei Formate:
In Lesungen stellen uns Autoren und Autorinnen ihre aktuellen Werke vor und stehen in offener Atmosphäre Rede und Antwort.
In Literarischen Gesprächen widmen wir uns gemeinsam je einer Neuerscheinung und – unter dem Motto „Dichter dran!“ – einem Klassiker. Alle Leser und Leserinnen sind herzlich eingeladen, an unserem Salon-Dialog teilzunehmen – Lieblingsstellen dürfen gern mitgebracht und vorgelesen werden.

Die Veranstaltungen sind eintrittsfrei und offen für jedermann. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Euch ins Gespräch zu kommen.

Für den Literarischen Salon ist Dr. Wiebke von Bernstorff verantwortlich.


Einladung zum Literarischen Salon: Programm im Wintersemester 2024/2025

Das Poster per pdf-Dokument zum Herunterladen

 

Gespräch zu einer Neuerscheinung
Barbi Marković
Minihorror

Mittwoch, 27.11.2024, 18 Uhr, Leselounge der Universitätsbibliothek

Mini und Miki sind in einer absurden Alptraumwelt gefangen – dem Alltag. Hier muss sich das Pärchen dem Aufräumen und Abnehmen, Familienbesuchen und Kitzelmonstern stellen. Mit makabrem Witz verleiht Marković der Intensität dieser nur scheinbar banalen Ängste Ausdruck. 2024 erhielt sie dafür den Preis der Leipziger Buchmesse.

 

Lesung und Gespräch
Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung #PositivelyPurple

Dienstag, 03.12.2024, 18 Uhr, Leselounge der Universitätsbibliothek

In Kooperation mit der “AG-Barrierefreiheit” und der “Hochschulgruppe Neurodivergent Vernetzt” der Uni Hildesheim.

 

Lesung und Gespräch
Daniela Seel
Nach Eden

Mittwoch, 11.12.2024, 18 Uhr, Leselounge der Universitätsbibliothek

„Mama, warum gibt es eigentlich die Welt und die Menschen? Gab es auch einmal nichts?“, fragt ein Kind im gerade erschienenen Gedichtband der Autorin. Seels Gedichte erforschen das Leben und Sterben auf unserem Planeten und in den Herzen und Gedanken der Menschen auf eine atemberaubend schöne, berührende Weise.

 

Dichter Dran! Gespräch zu einem Klassiker:
Irmgard Keun
Das kunstseidene Mädchen

Mittwoch, 15.01.2025, 18 Uhr, Leselounge der Universitätsbibliothek

1932 erscheint „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun und lässt ihre Autorin kurzfristig zu einem „Glanz“ werden, bevor sie ins Exil flüchten muss. Wie sie von den Realitäten des Lebens einer jungen Frau im Berlin der 1920er erzählt, ist bis heute unnachahmlich lebendig und provozierend.

 

Lesung und Gespräch
Kritter-kollektiv

Mittwoch, 22.01.2025, 18 Uhr, Leselounge der Universitätsbibliothek

Im Kritter Kollektiv' verbünden sich fünf schreibende Kompliz°innen (Annette Pehnt, Jelena Kern, Alexa Dietrich, Florian Jäger, Birgit Mattausch), um gemeinsam an kollektiven Praktiken der Autor°innenschaft und an einer sozialen Poetik zu arbeiten. Die Kompliz°innen lesen aus ihrem kollektiven Romanprojekt und stellen ihre Arbeit vor.