Über Leichte Sprache (Leichte Sprache)

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist ein besonders verständliches Deutsch.

Leichte Sprache hat nämlich besondere Regeln.

Zum Beispiel:

  • Leichte Sprache hat nur einfache Wörter.
  • Schwierige Wörter haben eine Erklärung.
  • Und Leichte Sprache hat nur kurze Sätze.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

 

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

In Deutschland müssen die Menschen oft schwierige Texte lesen.

Zum Beispiel Fach·texte.

Fach·texte sind zum Beispiel Texte von Behörden.

Und Fach·texte haben eine besondere Sprache.

Diese Sprache ist oft schwierig.

Viele Menschen verstehen diese schwierigen Texte nicht.

Aber alle Menschen sollen alle Texte verstehen können.

Deshalb gibt es Leichte Sprache.

Leichte Sprache macht schwierige Texte nämlich einfach.

Es gibt viele Texte in Leichter Sprache?

Dann können viele Menschen diese Texte verstehen.

Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.