Workshop „Leichte Sprache: Die Regeln und ihre Anwendung“

Freitag, 10. Februar 2017 um 10:47 Uhr

Auch 2017 können sich Interessierte aus allen Bereichen an der Universität Hildesheim im Übersetzen in Leichte Sprache schulen lassen. Die Forschungsstelle Leichte Sprache bietet am 29. und 30. März den Workshop „Leichte Sprache - Die Regeln und ihre Anwendung“ an. Wenige Plätze sind noch frei. In einem weiteren Workshop haben die Teilnehmer_innen zusätzlich die Möglichkeit, Einblicke in das Übersetzen von Fachtextsorten zu gewinnen.

Der Workshop richtet sich an Einsteiger sowie Fortgeschrittene, die auf dem Gebiet der Leichten Sprache unterwegs sind oder sein möchten. Das Besondere: Im Anschluss an das Standardprogramm findet erstmals ein Zusatzworkshop statt, in dem der Fokus speziell auf Fachtextsorten gelegt wird. Der Zusatzworkshop ist optional und kann von den Workshop-Teilnehmer_innen kostenfrei dazu gebucht werden. Wer nur den Zusatzworkshop besuchen möchte, zahlt eine Gebühr von 40 Euro.

Das 2-tägige Programm gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in Leichte Sprache und liefert Antworten auf vielseitige Fragen, mit denen Leichte-Sprache-Übersetzer_innen konfrontiert werden. Die Referentinnen Prof. Dr. Christiane Maaß und Marieke Einheuser führen in die wissenschaftlich fundierten Leichte-Sprache-Regeln ein, welche die Teilnehmer_innen in den vorgesehenen Praxiseinheiten üben und festigen.

Im Zusatz-Workshop „Leichte Sprache: Fachtextsorten als besondere Herausforderung“ werden neben einer Einführung in das Thema Verständlichkeit gemeinsam Strategien zum Umgang mit spezifischen Anforderungen von fachlichen Texten – u. a. Fachterminologien im juristisch-administrativen Bereich – erarbeitet und diskutiert.

Beide Workshops bieten Gelegenheit für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit anderen Interessierten. Auch individuelle Fragen zum Thema Leichte Sprache beantworten wir Ihnen in diesem Rahmen gerne.

Weitere Informationen finden Sie <link leichtesprache/workshops/>hier</link>.