Online-Abschlussveranstaltung zum Projekt „KI-GesKom“
Mittwoch, 28. Mai 2025 - 12:42 Uhr13. Juni 2025: Online-Abschlussveranstaltung zum Projekt „KI-GesKom“ (KI-gestützte Gesundheitskommunikation in Einfacher Sprache).
Am 13. Juni von 10-12 Uhr findet die Abschlussveranstaltung zum Projekt „KI-GesKom“ statt.
Programm
10 Uhr: Begrüßung
10:10 Uhr: Keynote
10:30 Uhr: Projektvorstellung
11:30 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmer*innen
Bitte melden Sie sich bis zum 10. Juni unter dieser E-Mail-Adresse an: ahrenss(at)uni-hildesheim.de. Frau Ahrens verschickt den Zugangslink kurz vor der Veranstaltung.
Die Veranstaltung findet ohne Schriftdolmetschen, Leichte-Sprache-Dolmetschen oder Gebärdensprachdolmetschen statt. Die Bedarfsanmeldung endete am 27.05.2025.
Nähere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite.
Über KI-GesKom
Das Projekt beschäftigt sich mit der intralingualen Übersetzung von Gesundheitstexten in Einfache Sprache - speziell damit, wie KI-Tools einbezogen werden können. Dazu betrachtet das Projekt die Tools SUMM AI und ChatGPT-4o.
Das Projekt „KI-GesKom“ widmet sich u. a. folgenden Fragen:
- Wie können Übersetzer*innen und Redakteur*innen von KI profitieren?
- Welche Kompetenzen brauchen sie für die Arbeit mit KI?
- Wie performen KI-Tools derzeit?
- Welche Arten von Übersetzungsfehlern enthält der KI-Output?