Lehrkooperation mit dem Büro für Leichte Sprache der Diakonie Himmelsthür

Montag, 11. April 2022 um 10:39 Uhr

Im Rahmen der Übung „Orientierung für Menschen mit Sinnesbehinderungen“ unter der Leitung von Dr. Isabel Rink fand im Wintersemester 21/22 eine Kooperation mit dem Büro für Leichte Sprache der Diakonie Himmelsthür statt.

Dieser Kontakt besteht durch ein Promotionsprojekt aus der Forschendengruppe BK med – Barrierefreie Medizinkommunikation nun bereits seit über einem Jahr. Im Büro für Leichte Sprache werden Texte in Leichte Sprache übersetzt und auch geprüft. Ziel der Übung war es, Studierende verschiedene Texte in Leichte Sprache übersetzen zu lassen. Im Anschluss wurden diese an die Prüfgruppe der Diakonie weitergeleitet, die die Texte unter der Leitung von Ines Freckmann gemeinsam gelesen und besprochen hat. Die Anmerkungen und Eindrücke von der Zielgruppe wurden an die Studierenden zurückgegeben, um zum einen sprachliche Barrieren von Texten besser kennenzulernen, aber auch die Bedürfnisse von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Eine Besonderheit war, dass die Themen der zu übersetzenden Texte von der Prüfgruppe vorgegeben werden durften, um sich an deren Interessen zu orientieren. Denn häufig werden die Zielgruppen von Leichter Sprache mit Texten konfrontiert, die zwar in der jeweiligen Situation hilfreich sein können, aber bei der Freizeitgestaltung keine große Rolle spielen. Wir freuen uns sehr über diesen Kontakt und planen aktuell einen Ausflug zur Uni, den sich einzelne aus der Prüfgruppe gewünscht haben. Dies stellt für uns eine tolle Möglichkeit dar, das Team des Büros für Leichte Sprache näher kennenzulernen und den Kontakt mit der Zielgruppe weiter auszubauen.