Verdrängt Leichte Sprache die Standard∙sprache?

Viele Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.

Deshalb schreiben Menschen Texte in Leichter Sprache.

Und deshalb gibt es immer mehr Texte in Leichter Sprache.

Jetzt haben einige Menschen Angst.

Diese Menschen denken:

          Leichte Sprache verdrängt die Standard∙sprache.

Das heißt:

Es gibt bald nur noch Leichte Sprache.

Aber die Forschungs·stelle Leichte Sprache sagt:

Leichte Sprache verdrängt die Standard∙sprache nicht.

Leichte Sprache ist nämlich ein Zusatz·angebot.

Das heißt:

Es gibt den Text in Standard∙sprache.

Und es gibt den Text in Leichter Sprache.

Deshalb können die Menschen entscheiden:

Ich will den Text in Standard∙sprache lesen.

Oder ich will den Text in Leichter Sprache lesen.

Es soll nämlich immer beide Texte geben.