Ist Leichte Sprache Kinder·sprache?

Leichte Sprache ist ein besonders verständliches Deutsch.

Deshalb denken einige Menschen:

Leichte Sprache ist wie Kinder·sprache.

Aber Leichte Sprache ist keine Kinder·sprache.

Leichte Sprache ist nämlich leichter als Kinder·sprache.

Texte für Kinder sind leichter als Texte in Standard∙sprache.

Aber Texte für Kinder haben zum Beispiel trotzdem lange Sätze.

Texte in Leichter Sprache haben nur kurze Sätze.

Und einfache Wörter.

Deshalb sind Texte in Leichter Sprache leichter als Texte für Kinder.

Leichte Sprache ist meistens für Erwachsene.

Deshalb siezen Texte in Leichter Sprache den Leser.

Das heißt:

Im Text steht zum Beispiel:

Hier finden Sie Informationen über die Forschungs·stelle Leichte Sprache.

Aber Texte für Kinder duzen den Leser.

Das heißt:

Im Text steht zum Beispiel:

Hier findest du Informationen über die Forschungs·stelle Leichte Sprache.