Sind Texte in Leichter Sprache langweilig?

Texte in Leichter Sprache sind für einige Menschen sehr leicht.

Texte in Leichter Sprache haben nämlich zum Beispiel keine Stil·mittel.

Stil·mittel sind eine besondere Art von Sprache.

Stil·mittel machen einen Text schwieriger.

Aber Stil·mittel machen einen Text auch schöner.

Deshalb denken einige Menschen:

Texte in Leichter Sprache sind langweilig.

Viele Menschen denken:

Schwierige Texte haben eine besondere Sprache.

Deshalb sind schwierige Texte schön.

Aber viele Menschen können schwierige Texte nicht verstehen.

Zum Beispiel Fach·texte.

Deshalb wollen diese Menschen keine schwierigen Texte lesen.

Diese Menschen denken:

Ich möchte den Text verstehen.

Der Text muss nicht schön sein.

Das ist mir egal.

Deshalb lesen diese Menschen Texte in Leichter Sprache.

Diese Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.

Texte in Leichter Sprache sind für diese Menschen nicht langweilig.