Sind einige Menschen gegen Leichte Sprache?

Einige Menschen mögen Leichte Sprache nicht.

Diese Menschen denken nämlich vielleicht:

Leichte Sprache ist für dumme Menschen.

Oder Texte in Leichter Sprache machen die Sprache schlechter.

Diese Menschen wollen keine Texte in Leichter Sprache lesen.

Deshalb sind diese Menschen gegen Leichte Sprache.

Aber Texte in Leichter Sprache sind ein Zusatz·angebot.

Das heißt:

Texte in Leichter Sprache ersetzen den Text in Standard∙sprache nicht.

Es soll nämlich immer beide Texte geben.

Deshalb können die Menschen entscheiden:

Ich möchte den Text in Standard∙sprache lesen.

Oder ich möchte den Text in Leichter Sprache lesen.

Der Text in Leichter Sprache ist nämlich barriere∙frei.

Dann können die Menschen den Text besser verstehen.