#IncluTeach: Barriere·freiheit für Dozierende

Das Projekt begann am 1. April 2023 und endet am 31. Dezember 2024.

Das Projekt arbeitet mit dem Master·studiengang Barrierefreie Kommunikation zusammen.

Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert.

 

Hintergrund

An Universitäten gibt es viele Barrieren für Menschen mit Behinderungen. 

Viele Projekte wollen diese Barrieren entfernen.

Die Projekte sind oft für Studenten mit Behinderungen. 

Es gibt aber auch Dozenten mit Behinderungen. 

Um diese Dozenten geht es bei #IncluTeach.

Universitäten sollen auch Barrieren für Dozenten entfernen.

Dafür muss die Universität sich verändern.

Wie?

Die Universität kann zum Beispiel mehr Menschen mit Behinderungen einstellen.

Dann müssen diese Menschen aber auch an der Universität arbeiten können. 

Dozenten mit Behinderungen haben vielleicht eine andere Ausbildung als andere Dozenten. 

Oder Dozenten mit Behinderungen brauchen vielleicht einen Assistenten.

Darauf muss sich die Universität vorbereiten.

 

Ziele

Das Projekt IncluTeach soll zeigen:

  • Wie geht es Dozenten mit Behinderungen jetzt gerade an Universitäten?.

  • Welche Probleme haben Dozenten mit Behinderungen bei ihrer Arbeit?

  • Welche Möglichkeiten haben die Dozenten mit Behinderungen?

Schwerpunkt von diesem Projekt sind diese Bereiche:

  • Sehen

  • Hören

  • Bewegung

  • kognitive Beeinträchtigung 

  • psychische Erkrankungen

In der Zukunft sollen mehr Dozenten mit Behinderungen an Universitäten arbeiten.

Die Ergebnisse aus dem Projekt sollen dabei helfen. 

Das Projekt soll Menschen auf das Thema aufmerksam machen.

Das Projekt soll die Universität offener für alle Menschen machen.

Alle sollen Vorurteile hinterfragen. 

#IncluTeach weiß: 

Dozenten mit Behinderungen sind Experten in ihrem Fach. 

Aber sie sind auch Experten im Thema „barrierefreie Kommunikation“. 

Das Wissen zum Thema „barrierefreie Kommunikation“ sollen alle Menschen nachlesen können. 

Deshalb hat #IncluTeach dieses Wissen gesammelt.

Dann wissen alle Menschen mehr über Dozenten mit Behinderungen. 

Und dann kann die Universität schneller eine „Hochschule für alle“ werden. 

Mitarbeiter

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christiane Maaß 

Projektleitung: Rebecca Schulz

Mitarbeit: Pauline Hofmann und Lara Marie Jöns

Haben Sie Fragen oder einen Hinweis?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: incluteach(at)uni-hildesheim.de

 

Diese Seite in Standard∙sprache