FINALE 2018/19

Das Wintersemester neigt sich dem Ende – das heißt für die Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs 2, dass die Werkschauwoche ansteht! In dieser Woche werden aus den verschiedenen Bereichen Arbeitsergebnisse aus Lehrveranstaltungen und künstlerisch- forschender Praxis präsentiert. Damit der Überblick garantiert ist, gibt es hier den Timetable:

 

10:00
11:00
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DO 31.1.
DO 31.1.
Black Out - Eine Katastrophenübung

31.1. 14h30
und 31.1. 15h00
Studiobühne 1, Hauptcampus
Performance, Installation

Berichte über Katastrophen fluten die Nachrichten wie nichts anderes. Der Grund ist einfach: die Menschen haben Angst vor unvorhersehbaren Notfällen. Du fühlst dich noch nicht gewappnet für anstehende Katastrophen? Du weißt vielleicht noch nicht einmal, was dir blühen könnte? Keine Angst, wir zeigen euch, was ihr könnt! In verschiedenen Stationen haben wir das Unmögliche mögliche gemacht: wir machen Katastrophen für euch erfahrbar und übersetzen Gefahrensituationen in Lernmöglichkeiten aus denen jeder etwas mitnimmt. Kompakt, ehrlich und hilfreich. Lasst euch ein letztes Mal überraschen. Wer nicht kommt, ist auch nicht vorbereitet!
Mitwirkende: Mira Johanna Wöllenstein, Clara Bliefernicht, Paula Keller, Charlotte Schönnagel, Nora Patyk, Caroline Mock, Emma Wörtmann, Tabea Sandmann, Johannes Wiosna, Laura Corduan, Theresa Sutter, Ricarda Bonrath, Daiana Vicoria Martinez Monteleone, Anna Seifert, Lorin Lugerth
Leitung: Tobias Gralke

MO 4.2.
MO 4.2.
„Haben Sie Freunde, die Ihnen voll und ganz vertrauen?“

4.2. 18h00
und 19h00
Probebühne I (E-1/18), Hauptcampus
Szenische Studien zu Fragmenten aus ZWEI UHR NACHTS von Falk Richter

Bist Du deine Nase? Bist Du deine Arme? Der Autor und Regisseur Falk Richter, Jahrgang 1969, wurde bekannt mit Inszenierungen eigener Stücke zumeist an der Berliner Schaubühne wie: „Gott ist ein DJ“, „Verletzte Jugend“, TRUST oder auch ZWEI UHR NACHTS (UA: 2015,Schauspiel Frankfurt), allesamt fragmentierte Studien zur Gefühlsökonomie der Gegenwart, mit den „Fragen, Ängsten, Bedürfnissen des einzelnen im abstrakten Raum der Systeme und Diskurse“. Die Szenen wurden im Rahmen der Übung „Outside Eyes – Zur Produktion und Beobachtung von Textpräsenz“ erarbeitet.

Mitwirkende: Daria Bertram, Lara Domke, Hannah Drill, Jannika Erdmann, Hanna Franke, Anna Freria, Milena Höhmann, Lukas Leon Krüger, Ronja Landtau, Lorin Lugerth, Jamie May, Philomena Petzenhammer, Margarete Rosenbohm und Anna Sacher
Leitung: Thomas Lang, Assistenz: Katharina Simons, Choreografie: Hannah Drill, Lorin Lugerth

Improvisation - rahmen

4.2. 18h00
Studiobühne 2, Hauptcampus
Performance

Ein Semester haben wir uns damit beschäftigt, Improvisation zu erproben und in eigenen Versuchsanordnungen das Prinzip der Rahmung von Improvisation zu befragen. Welche Räume und Situationen lassen sich wie erschaffen, damit sich in ihnen etwas ereignen kann - sowohl innerhalb eines Probenprozesses als auch auf der Bühne? Jetzt fassen wir den Rahmen größer und laden ein, daran teilzuhaben und Teil zu werden.

Mitwirkende: Moritz Bilow, Bruno Brandes, Lisa Kreis, Hannah Krämer, Melanie Kuch, Kerstin Oppermann, Thomas Y. Schwarz, Sofia Sheynkler, Greta Stauch, Nadja Sühnel, Natascha Tarko, Lennard Walter
Leitung: Laura Kallenbach

„Haben Sie Freunde, die Ihnen voll und ganz vertrauen?“

4.2. 18h00
und 19h00
Probebühne I (E-1/18), Hauptcampus
Szenische Studien zu Fragmenten aus ZWEI UHR NACHTS von Falk Richter

Bist Du deine Nase? Bist Du deine Arme? Der Autor und Regisseur Falk Richter, Jahrgang 1969, wurde bekannt mit Inszenierungen eigener Stücke zumeist an der Berliner Schaubühne wie: „Gott ist ein DJ“, „Verletzte Jugend“, TRUST oder auch ZWEI UHR NACHTS (UA: 2015,Schauspiel Frankfurt), allesamt fragmentierte Studien zur Gefühlsökonomie der Gegenwart, mit den „Fragen, Ängsten, Bedürfnissen des einzelnen im abstrakten Raum der Systeme und Diskurse“. Die Szenen wurden im Rahmen der Übung „Outside Eyes – Zur Produktion und Beobachtung von Textpräsenz“ erarbeitet.

Mitwirkende: Daria Bertram, Lara Domke, Hannah Drill, Jannika Erdmann, Hanna Franke, Anna Freria, Milena Höhmann, Lukas Leon Krüger, Ronja Landtau, Lorin Lugerth, Jamie May, Philomena Petzenhammer, Margarete Rosenbohm und Anna Sacher
Leitung: Thomas Lang, Assistenz: Katharina Simons, Choreografie: Hannah Drill, Lorin Lugerth

Can you hear me now? - 10 Jahre Litradio und mehr
20:00 - 23:55
Talks, Lesungen, Landpartie, Writer's Studio, Live-Podcast, anschließend Party

Litradio feiert 10 Jahre: Gespräche, Lesungen aus dem Writer's Studio, Ausschnitte aus "E oder ein Book für Perec", erste Lesungen aus der kommenden Landpartie und der Live-Podcast "Sex im Bücherregal"
Im Anschluss legen auf: Tatjana, Jessi, Guido und Felix

In der LORETTA, Kufa, Hildesheim

Ledertreffen, aber ohne Leder

4.2. 20h00
Im alten Fernsehstudio, Hauptcampus


„Wir hatten innen drin natürlich alle Sachen gerichtet. Poster an der Wand und Liegeräume und Filmzimmer und Swimmingpool. Das Trockeneis war eingelagert. […] Man hoffte eben da diese Traumtiere, die man sonst nirgends finden konnte, dort zu entdecken.“ (Der Ledermann spricht mit Hubert Fichte - Hans Eppendorfer) Ähm…der Ledermann spricht mit Hubert Fichte war als Theatertext die Grundlage unserer Übung. Er wird auch da sein. Wir laden euch ein. Drinks and Snacks. Gedimmtes Licht und laute Musik. Wir freuen uns auf euch. .

Mitwirkende: Sophie Blomen, Patrick Kohn, Anna Lapenina, Kathinka Schroeder, Alina Czymoch, Joelle Burrichter
Leitung: Dr. Eike Wittrock

DI 5.2.
DI 5.2.
Schön kaputt

5.2. 12h45
Eingangshalle der Universität (vor dem Café Campus)
Theateraufführung für Kinder (wenige Restplätze vorhanden)

Theateraufführung für Kinder (wenige Restplätze vorhanden) Sachen kaputt machen, macht manchmal richtig Spaß - wenn es kracht und scheppert und die Einzelteile durch den Raum fliegen. Doch was, wenn da etwas Wertvolles zerspringt? Deine Lieblingstasse zum Beispiel. Oder war es die Lieblingstasse deiner besten Freundin? Was würdest du machen, wenn dich jemand bitten würde, mit einem Hammer auf eine Lieblingstasse zu hauen? Begib dich gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Übung „Anfangen! Theater für Kleine“ auf eine Entdeckungstour rund um das Thema „kaputt machen“ und lass es dabei laut und leise krachen. Werkschau der Übung „Anfangen! Theater für Kleine“ unter der Leitung von Carmen Grünwald-Waack

Mitwirkende: Ann-Kathrin Büdenbender, Ulrike Czogalla, Marion Dunkert, Lena Hilberger, Clara-Maria Scheim, Theresa Schrödl, Isabelle Schulz, Lisa Schunk, Sofia Sheynkler, Clara Siewering, Aziza Trettler, Sena Zahirovic und Maria Nesemann
Leitung: Carmen Grünwald-Waack

Animate SATIE
16:00 - 18:00
Mediale Installation I Kulturcampus, Haus 50/Atelier

5.2. 16h - 18h
6.2. 10h - 16h
7.2. 10h - 14h
Kulturcampus, Haus 50/Atelier

Die 'Gymnopédies I' von Erik Satie, komponiert für Klavier im Jahr 1888, sind der Raumklang für die mediale Installation von 'Animate Satie'.'Lent et doloreux', also 'langsam und schmerzhaft' war die Spielanweisung des Komponisten für dieses Musikstück, wer Satie jedoch näher kennenlernt,kommt nicht umhin, seine Ironie und eigenwilligen, skurrilen Humor zur Kenntnis zu nehmen. Er gilt als Vorläufer der minimal music und der Programmmusik, war Wegbereiter für die moderne Komposition und ein ganz eigenes Verständnis von der Verbindung von Text und Musik. Die Studienenden haben verschiedene Aspekte der Arbeit von Satie aufgegriffen und präsentieren diese in kurzen Animationsfilmsequenzen. Verschiedenste Techniken kommen zum Einsatz - Puppen-Stop-Motion genauso wie Zeichentrick und Film-Direktbemalung. Sie orientieren sich am Text, am Rhythmus, an der Stimmung und erzeugen so einen räumlichen Kommentar zur Musik.

Mitwirkende: Yasemin Ardic, Zeynep Güher Balci, Marvin Böckmann, Kimberly Daubert, Roberta Sarada Enzmann, Sarah Freistedt, Gaia Gradeneker, Melina Griesel, Eleftheria Theodorakis Leitung: Jan Schönfelder

Höher, Schneller, Weiter
18:00 - 19:30

5.2. 18h, Eröffnung
6.2. 15h-19h
vor dem Druckzentrum / I-1/06
Es sind Ergebnisse aus folgenden Veranstaltungen zu sehen: Malerei:
- „In Flecken sehen und Malen“ / Grundkurs (Nikolaus Reinecke)
- „so nah, so fern ...“ (Mirjam Nemetschek)
Druckgrafik:
- „Oberfläche“ - „Sound“ (Christoph Sander)
Plastik, Skulptur, Objekt:
- „Raum einnehmen“ (Lotte Lindner)
- „Zerfall“ / 3D in der Bildenden Kunst - ein Einstieg
- „Absurde Plastik“
- „Skulptur – klassische Verfahren der Bildhauerei“ (Manfred Lauschke)
Kunstdidaktik:
- „Material – didaktische Perspektiven und künstlerische Praxis“ (Roland Metzger, Manfred Lauschke)

First and second Lives of anything
19:00 - 22:00
Werkschau Kunst, Fotografie und Grafik I Moltkestraße 86

5.2. 19h - 22h, Eröffnung 19h
6.2. 15h - 18h
Moltkestraße 86
Am Ende des Wintersemesters 2018/19 präsentiert die Werkschau in der Moltkestraße studentische Arbeiten aus den Studienbereichen Fotografie und Druckgrafik in der Moltkestraße. Wir zeigen angeeignete Filme, misslungene und gestohlene Bilder, Bilder aus dem Kino und aus dem Internet, Filme, Bilder von Menschen und Städten, fotografierte Objekte, Stillleben Collagen und kollektive Malerei.

Second Life of Film - Seminar Christoph Girardet
Teilnehmer_innen: David Bruckmüller, Lasse Conrad, Mera Krautzig, Frederik Preuschoft, Charlotte Rosengarth

Printed Web. Inszenierungen der Bilder - Seminar Torsten Scheid
Teilnehmer_innen: David Bruckmüller, Merve Cowling, Lea-Marie Eckhoff, Moira Heuer, Joanna Hys, Carina Kluge, Mera Krautzig, Julia Latzel, Julia Marx, Matheus Pasek, Jana Reich, Charlotte Rosengarth, Julia Schoppenhorst, Janina Strecker, Valeria Slizevic und Theresa Tolksdorf

Dinge. Objekte. Stillleben - Seminar Volker Hanuschke
Teilnehmer_innen: Larissa Alija, Juliana Brandis, Muria May Cölgecen, Jana von Dömming, Emily Garms, Emma Göttgens, Joana Hoffmann, Lotta Iserloh, Paula Jacobs, Aurelia Lohmann, Leonora Marissal, Madlen Mataruga, Philip Pitacas, Lucia Schoppenhorst, Laura Steiner und Lukas Strauß.

Schlechte und misslungene Arbeiten - Seminar Martin Dege
Teilnehmer_innen: Violeta Barros Heckmanns, Maibritt Bartling, Juliana Brandis, Anna-Sophie Dreussi, Clara Sophie Gerke, Laura Gläsner, Mattis Grotehusmann, Moritz Hüper, Terrence Xavier Johnson, Anna Paula Kottmeier, Gwendolyn Krenkel, Aurelia Lohmann, Marie Minkov, Angelina Riechers, Jorin Rimpel, Carlotta Runde, Saja Lina Schinkel, Kathinka Schroeder.

"Zeichen setzen" (Ich bin!) - Collage und Scherenschnitt heute - Seminar Martin Dege
Teilnehmer_innen: Cansu Bay, Ewgenij Brait, Mascha Damitz, Roberta Sarada Enzmann, Merle Linn Florek, Lara Freudenberg, Estella Herber, Sabrina Koch, Gwendolyn Krenkel, Ignacio Jesus Lopez Tamayo, Madlen Mataruga, Philipp Oesterlen, Nora Pieper, Jana von Dömming.

MI 6.2.
MI 6.2.
Animate SATIE
10:00 - 16:00
Mediale Installation I Kulturcampus, Haus 50/Atelier

5.2. 16h - 18h
6.2. 10h - 16h
7.2. 10h - 14h
Kulturcampus, Haus 50/Atelier

Die 'Gymnopédies I' von Erik Satie, komponiert für Klavier im Jahr 1888, sind der Raumklang für die mediale Installation von 'Animate Satie'.'Lent et doloreux', also 'langsam und schmerzhaft' war die Spielanweisung des Komponisten für dieses Musikstück, wer Satie jedoch näher kennenlernt,kommt nicht umhin, seine Ironie und eigenwilligen, skurrilen Humor zur Kenntnis zu nehmen. Er gilt als Vorläufer der minimal music und der Programmmusik, war Wegbereiter für die moderne Komposition und ein ganz eigenes Verständnis von der Verbindung von Text und Musik. Die Studienenden haben verschiedene Aspekte der Arbeit von Satie aufgegriffen und präsentieren diese in kurzen Animationsfilmsequenzen. Verschiedenste Techniken kommen zum Einsatz - Puppen-Stop-Motion genauso wie Zeichentrick und Film-Direktbemalung. Sie orientieren sich am Text, am Rhythmus, an der Stimmung und erzeugen so einen räumlichen Kommentar zur Musik.

Mitwirkende: Yasemin Ardic, Zeynep Güher Balci, Marvin Böckmann, Kimberly Daubert, Roberta Sarada Enzmann, Sarah Freistedt, Gaia Gradeneker, Melina Griesel, Eleftheria Theodorakis Leitung: Jan Schönfelder

Wir sind auf dem Bau. Merzbau.
13:00 - 15:30
Werkschau der Übung Entwurfprozess. I Studiobühne 1 (E-1/18), Hauptcampus

6.2. 13h00 bis 15h30
Studiobühne 1 (E-1/18), Hauptcampus
Werkschau der Übung Entwurfprozess. Szenografie

Eine Ausstellung. Entstanden sind im Rahmen dieser Übung szenografische Raumkonzepte ausgehend von Kurt Schwitter´s Werk. Von ersten Recherchen, über die Arbeit im Skizzenbuch bis hin zum Modell wird in der Werkschau das Making-Of der sehr heterogenen und individuellen Entwurfprozesse sichtbar.

Mitwirkende: Julia Buchberger, Lia Dorenberg, Anna-Lotta Iserloh, Martha Luise Kleinhempel, Anna Paula Kottmeier, Daniel Maurer, Pauline Lara Metz, Julia Schwerdtner, Pauline Tigges, Katharina Weitkamp
Leitung: Jule Kerk

First and second Lives of anything
15:00 - 18:00
Werkschau Kunst, Fotografie und Grafik I Moltkestraße 86

5.2. 19h - 22h, Eröffnung 19h
6.2. 15h - 18h
Moltkestraße 86
Am Ende des Wintersemesters 2018/19 präsentiert die Werkschau in der Moltkestraße studentische Arbeiten aus den Studienbereichen Fotografie und Druckgrafik in der Moltkestraße. Wir zeigen angeeignete Filme, misslungene und gestohlene Bilder, Bilder aus dem Kino und aus dem Internet, Filme, Bilder von Menschen und Städten, fotografierte Objekte, Stillleben Collagen und kollektive Malerei.

Second Life of Film - Seminar Christoph Girardet
Teilnehmer_innen: David Bruckmüller, Lasse Conrad, Mera Krautzig, Frederik Preuschoft, Charlotte Rosengarth

Printed Web. Inszenierungen der Bilder - Seminar Torsten Scheid
Teilnehmer_innen: David Bruckmüller, Merve Cowling, Lea-Marie Eckhoff, Moira Heuer, Joanna Hys, Carina Kluge, Mera Krautzig, Julia Latzel, Julia Marx, Matheus Pasek, Jana Reich, Charlotte Rosengarth, Julia Schoppenhorst, Janina Strecker, Valeria Slizevic und Theresa Tolksdorf

Dinge. Objekte. Stillleben - Seminar Volker Hanuschke
Teilnehmer_innen: Larissa Alija, Juliana Brandis, Muria May Cölgecen, Jana von Dömming, Emily Garms, Emma Göttgens, Joana Hoffmann, Lotta Iserloh, Paula Jacobs, Aurelia Lohmann, Leonora Marissal, Madlen Mataruga, Philip Pitacas, Lucia Schoppenhorst, Laura Steiner und Lukas Strauß.

Schlechte und misslungene Arbeiten - Seminar Martin Dege
Teilnehmer_innen: Violeta Barros Heckmanns, Maibritt Bartling, Juliana Brandis, Anna-Sophie Dreussi, Clara Sophie Gerke, Laura Gläsner, Mattis Grotehusmann, Moritz Hüper, Terrence Xavier Johnson, Anna Paula Kottmeier, Gwendolyn Krenkel, Aurelia Lohmann, Marie Minkov, Angelina Riechers, Jorin Rimpel, Carlotta Runde, Saja Lina Schinkel, Kathinka Schroeder.

"Zeichen setzen" (Ich bin!) - Collage und Scherenschnitt heute - Seminar Martin Dege
Teilnehmer_innen: Cansu Bay, Ewgenij Brait, Mascha Damitz, Roberta Sarada Enzmann, Merle Linn Florek, Lara Freudenberg, Estella Herber, Sabrina Koch, Gwendolyn Krenkel, Ignacio Jesus Lopez Tamayo, Madlen Mataruga, Philipp Oesterlen, Nora Pieper, Jana von Dömming.

Höher, Schneller, Weiter
15:00 - 19:00
Werkschau der Kunstpädagogik I Hauptcampus, I-1/06

5.2. 18h, Eröffnung
6.2. 15h-19h
vor dem Druckzentrum / I-1/06
Es sind Ergebnisse aus folgenden Veranstaltungen zu sehen: Malerei:
- „In Flecken sehen und Malen“ / Grundkurs (Nikolaus Reinecke)
- „so nah, so fern ...“ (Mirjam Nemetschek)
Druckgrafik:
- „Oberfläche“ - „Sound“ (Christoph Sander)
Plastik, Skulptur, Objekt:
- „Raum einnehmen“ (Lotte Lindner)
- „Zerfall“ / 3D in der Bildenden Kunst - ein Einstieg
- „Absurde Plastik“
- „Skulptur – klassische Verfahren der Bildhauerei“ (Manfred Lauschke)
Kunstdidaktik:
- „Material – didaktische Perspektiven und künstlerische Praxis“ (Roland Metzger, Manfred Lauschke)

Wir sind auf Montage.

6.2. 16h45
Studiobühne 1 (E-1/18), Hauptcampus
Werkschau der Übung De-Montage des Raumes.

Eine Performance-Werkstatt-Ausstellung Wir benutzen Werkzeuge. Wir sind enttäuscht. Wir räumen auf. Wir ziehen keine Konsequenzen. Wir lassen die Voraussetzungen gleichbleibend, vertauschen aber etwas. Wir mischen Objekte und haben Wahlmöglichkeiten bzw. Duelle. Wir sind überfordert, trotz Konzentration und schieben dann die Dinge ins Off.

Mitwirkende:Hannah Brown, Sofie Cierpka, Christopher Dippert, Michael Dölle, Lukas Friedland, Clara Sophie Gerke, Robin Grau, Carla Hegnon, Carolin Lutz, Mia Clara Ostern, Tamina Petersen, Lea Siebke, Johanna Weitkamp
Leitung: Jule Kerk

why we never became an actor

6.2. 18h00
Studiobühne 2, Hauptcampus F-1/03
Aufführung

Theater, praktisch gesehen: In der Werkschau dieser Übung wird eine Auswahl historischer Theatertheorien szenisch rekapituliert.

Mitwirkende: Elisa Kneisel, Julia Gerhardt, Lars Gmein, Anna Mangold, Heinrich Grossinger, Julian Klenner, Felix Köppe, Merve Cowling, David Edwards, Carlotta Karrasch, Alena Vaida, Marie-Kristin Boden
Leitung: Andreas Wolfsteiner

Wir sind auf Schicht.

6.2. 22h00
Studiobühne 1 (E-1/18), Hauptcampus
Werkschau der Übung TheaterZentrale.

Eine Aufführung in Schichten. Wir kramen, stapeln, türmen auf. Wir werfen um, streichen durch und arrangieren neu. Wir wechseln unsere Kleidung, manchmal auch die Perspektive. Wir essen Center Shock und lutschen zuerst außen rum. Wir rennen, rollen, reißen, radieren; manchmal kleben wir auch. Wir schreiben weiter und beginnen zu kramen. Ausgehend vom Begriff der ‚Schicht’, der sich in verschiedenen Bedeutungskontexten finden lässt, haben wir in der Übung „TheaterZentrale – Einführung in das szenische Spiel“ zentrale theaterwissenschaftliche Termini anhand praktischer Versuchsanordnungen untersucht. Dabei wurden szenische Aufbauten entworfen, die im Laufe der Übung regelmäßig wiederholt und unter anderen Fragestellungen weiterentwickelt sowie neu betrachtet wurden. Die Schicht tritt hier also nicht nur als Aufschichtung von (szenischem) Material auf, sondern wird ebenso zu einer Forschungs- und Wahrnehmungspraxis. Stets fragt die Schicht nach den Übergängen und Zwischenräumen, nach dem, was zwischen den Lasagneplatten liegt. In Rahmen der Werkschau zur Übung wollen wir uns mit theatralen Vorgängen des Schichtens, Wiederholens und Übereinanderlegens beschäftigen.

Mitwirkende: Andreas Bauhof, Tobias Felice, Arne Hofmann, Luca Estelle Horvath, Hannah Krämer, Annika Lang, Elisabeth Lehmann, Cristiana Pinto Ribeiro, Lina Richter, Lena Tuitjer, Johanna Von Renteln, Madeleine Zenker
Leitung: Jule Kerk und Anne Küpper

DO 7.2.
DO 7.2.
Animate SATIE
10:00 - 14:00
Mediale Installation I Kulturcampus, Haus 50/Atelier

5.2. 16h - 18h
6.2. 10h - 16h
7.2. 10h - 14h
Kulturcampus, Haus 50/Atelier

Die 'Gymnopédies I' von Erik Satie, komponiert für Klavier im Jahr 1888, sind der Raumklang für die mediale Installation von 'Animate Satie'.'Lent et doloreux', also 'langsam und schmerzhaft' war die Spielanweisung des Komponisten für dieses Musikstück, wer Satie jedoch näher kennenlernt,kommt nicht umhin, seine Ironie und eigenwilligen, skurrilen Humor zur Kenntnis zu nehmen. Er gilt als Vorläufer der minimal music und der Programmmusik, war Wegbereiter für die moderne Komposition und ein ganz eigenes Verständnis von der Verbindung von Text und Musik. Die Studienenden haben verschiedene Aspekte der Arbeit von Satie aufgegriffen und präsentieren diese in kurzen Animationsfilmsequenzen. Verschiedenste Techniken kommen zum Einsatz - Puppen-Stop-Motion genauso wie Zeichentrick und Film-Direktbemalung. Sie orientieren sich am Text, am Rhythmus, an der Stimmung und erzeugen so einen räumlichen Kommentar zur Musik.

Mitwirkende: Yasemin Ardic, Zeynep Güher Balci, Marvin Böckmann, Kimberly Daubert, Roberta Sarada Enzmann, Sarah Freistedt, Gaia Gradeneker, Melina Griesel, Eleftheria Theodorakis Leitung: Jan Schönfelder

Filmpraxis
14:00 - 17:00
Werkschau Filmpraxis I Kulturcampus Hs 51/02

7.2. 14h - 17h
Probebühne I (E-1/18), Hauptcampus*
Szenische Studien zu Fragmenten aus ZWEI UHR NACHTS von Falk Richter

Screening mit anschließendem Nachgespräch.In der Werkschau werden die praktischen Ergebnisse, also die Filme, der Seminare "Film- und Videoschnitt", "Technische Einführung in die Filmpraxis" und "Wie drehe ich ein Kurzporträt? Praktische Übungen zur filmischen (Selbst-) Darstellung" präsentiert. Im Anschluss wird es ein Nachgespräch zu den Filmen, so wie zu deren Produktionsbedingungen geben."

Mitwirkende:
Leitung:Martin Jehle, Ann-Christin Keune, Niklas Kammermeier, Monika Treut

Mensch ist drauf
17:30 - 19:00

7.2. ab 17h30
Probebühne I (E-1/18), Hauptcampus*
Werkschau der Portraitfotografie-Übung aus dem Wintersemester 2018/2019

Werkschau der Portraitfotografie-Übung aus dem Wintersemester 2018/2019 Eine sitzt in der Küche. Einer von oben. Eines hat viele Augen. Eine putzt sich die Zähne. Einer lacht. Portraits sind so vielfältig wie die, die darauf zu sehen sind. Und gleichzeitig genauso schwer zu definieren. Alle haben die gleiche Aufgabe, die Ergebnisse könnten jedoch kaum unterschiedlicher sein. Eines haben sie aber gemeinsam – Mensch ist drauf. Eine Werkschau.

Mitwirkende:Julia Alvarez Tola, Mara Börjesson, Lilly Chill, Christopher Dippert, Anna-Sophie Dréussi, Claudia Gorga Carbajal, Juliane Hribar, Aysegül Isik, Carlotta Karrasch, Isabelle Lohrengel, Ignacio Lopez Tamayo, Celina Lück, Laura Markurth, Gema Montero Page, Karoline Rößler, Tilman Stephan, Anton Svoboda (Text & Bildnachweis // Text: Karoline Rößler, Bild: Anton Svoboda)
Leitung:Heidi Pfohl

A Warm Invitation to Sink in

7.2. 19h - 20h
Studiobühne 1, Hauptcampus
Aufführung

In szenischen Arrangements testen wir die Grenzen immersiver Erfahrung. Pink Noise, geometrische Formen auf der Netzhaut, 8 Hertz unterhalb der Hörgrenze. Das ist definitiv kein Tauchkurs.

Mitwirkende: Nina Bade, Katie Campbell, Lara Dome, Jerome Ebeling, Janina Erdmann, Michael Geißelbrecht, Carla Hegnon, Anna Lapenina, Elena Liesenfeld, Simon Lobos Hinojosa, Jaap Kanis , Leonie Lunkenheimer, Mariam Nazaryan, Franzi Niehaus, Alina Nieswand, Leon Reichert, Thomas Yutaka Schwarz, Kati Simons, Liz Sonnen, Henrik Weber, Lina Wölfel, Sena Zahirovic
Leitung: Andreas Wolfsteiner

UNIVERSITÄT HILDESHEIM

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