Was ist Philo­so­phie überhaupt?

Und was sagen unsere Dozierenden

Philo­so­phie gehört zu den Geis­tes­wis­sen­schaften. Ob sie jedoch als Wissen­schaft betrachtet werden kann und sollte, ist umstritten. Denn obwohl sie an Univer­si­täten, wie hier in Hildes­heim, gelehrt wird,  unter­scheidet sie sich in ihren metho­di­schen Heran­ge­hens­weisen und dem Themen­um­fang deut­lich von anderen Wissen­schafts­dis­zi­plinen. Dabei sind alle Wissen­schaften (ausge­nommen Medizin, Theo­logie und Jura) der Philo­so­phie entsprungen, weshalb sie auch als ,,Mutter der Wissen­schaften” gilt.

Philo­so­phieren heißt nicht nur nach­denken über den Sinn des Lebens, auch, aber nicht ausschließ­lich. Viel­mehr kann sich eine philo­so­phi­sche Frage mit allem befassen, was uns Menschen betrifft. Im Grunde hat jeder schon einmal philo­so­phiert, sofern er etwas in seinem Leben hinter­fragt hat.

Man kann also sagen, dass man sich in der Philo­so­phie exis­ten­zi­ellen Fragen widmet. Auf diese kann es keine fertigen und rich­tigen Antworten geben. Bei dem Versuch solche Fragen zu beant­worten, bedient sich ein Philo­soph seines Verstandes. Er bemüht sich also auf ratio­nalem Wege sein Verständnis der Welt und seiner selbst zu vertiefen.

Konkreter gefasst, beschäf­tigt sich die Philo­so­phie mit dem Menschen und seinem Sein, der Welt, dem ,,rich­tigen” Denken (Logik) und Handeln (Ethik), gesell­schaft­li­chen Verhält­nissen, Reli­gion und Wissenschaft. 

Im Hinblick auf die Frage­stel­lung ,,Was ist über­haupt Philo­so­phie?" ist wichtig zu wissen, dass es keine allge­mein gültige Defi­ni­tion von Philo­so­phie gibt. Jeder, der philo­so­phiert, entwi­ckelt sein eigenes Verständnis. So auch die Philo­so­phie­pro­fes­soren der Uni Hildes­heim, die hier ihr Philo­so­phie­ver­ständnis mit uns teilen:

 

Über­setzt bedeutet Philo­so­phie in etwa ,,Liebe zur Weis­heit

Beispiele für große Fragen der Philosophie

Was können wir wissen?

Können wir etwas darüber wissen, was in anderen vorgeht? 

Wie hängen Körper und Geist zusammen? 

Sind wir frei? 

Sind wir determiniert?

Was ist das mora­lisch richtig und falsch?

Was ist gerecht?

Was bedeutet es, dass wir sterben? 

Warum stellen wir uns diese Fragen?